Es fällt schwer, passende Worte über die außergewöhnlichen Leistungen des Bösinger Gesangvereins zu finden (von links: Brigitte Zeihsel am Klavier sowie Christine Stritt, Manfred und Patrik Mink). Foto: Schwarzwälder-Bote

Doppelkonzert von "Harmonie" und "Frohsinn" Bösingen

Bösingen (hh). Musikverein "Harmonie" und Gesangverein "Frohsinn" Bösingen präsentierten sich beim Doppelkonzert in der voll besetzten Festhalle von ihrer besten Seite und übertrafen die Erwartungen.

Die Jugendkapelle unter der Leitung von Elias Rohrer eröffnete mit dem anspruchsvollen Musikstück "Bristol Bay Legende". Bei "Free World Fantasy" zeigte sich Nachwuchs hoch motiviert und meisterte mit Kampfgeist alle Schwierigkeitsgrade. Weiter ging es mit dem gewaltigen Stück "The Crossing", das er mitreißend interpretierte.

Der zweite Konzertteil gehörte dem Gesangverein. Chorleiter Manfred Mink stellte ein anspruchsvolles Programm zusammen, das das Publikum verzauberte. Das hohe musikalische Niveau zeigte sich beim Liedgut "Treue Liebe" und "Wenn es Tag wird in den Bergen".

Bei "Waldesnacht" von Johannes Brahms war der charmante Ansager Wolfgang Kammerer der Meinung, dass nicht jeder Chor dieses Liedstück singen könne. Es folgte "Abendsegen" aus der Oper "Hänsel und Gretel", den Brigitte Zeihsel am Klavier sowie die Streicher Christine Stritt, Patrik Mink und Manfred Mink in sehr zarter und beeindruckender Weise begleiteten. Weiter folgte "Der Wandrer". "Du hast mein Herz berührt" von Helene Fischer, von Markus Fischinger arrangiert, war ein weiterer Volltreffer mit der jungen Bösinger Solistin Christine Zeihsel.

Das rasante und bewegte "Santiano", bei dem der Männerchor von Christine Stritt an der Geige, Harald Bacher an der Gitarre sowie Leo Beeren am Akkordeon und Tanja Wochner am Percussion begleitet wurde, war ein weiterer Höhepunkt. Mit "Das ist der Tag von Udo Jürgens zeigte Brigitte Zeihsel am Klavier ihre Fingerfertigkeit.

Der dritte Teil des Konzertabends bestritt der Musikverein "Harmonie" unter Leitung von Thomas Maier. Das Stück "Jubiläumsfanfare" begann mit einem Feuerwerk. Weiter ging’s mit dem schweren Stück "Dogan". Es verlangte hohe Konzentration der Musiker, die alle Schwierigkeitsgrade meisterhaft meisterten.

"Bad" von Michael Jackson ist eines der schwierigsten Stücke der Popmusik. Auch hier zeigten die hoch motivierten Musiker sowie Solist Volker Bantle (Saxophon) ihr musikalisches Können. Bei "Bésame Mucho" zelebrierte Flügelhornist Hans-Peter Bantle seine Fähigkeiten. Imposant: "Funky Afternoon" mit Volker Bantle als Solist. Alle Akteure erhielten einen verdienten, riesigen Applaus.

Das Jahreskonzert ist immer der Höhepunkt des Vereinslebens und forderte viele Zugaben heraus. Charmant führten Sabrina Flaig, Kathleen Klein (Jugendkapelle) und Wolfgang Kammerer durchs Programm. Mit seiner Programmerläuterung in Wort und Bild brachte Timo Bantle vom Musikverein die Zuhörer oft ins Schmunzeln.