Nach der Wahl beim Obst- und Gartenbauverein (von links): Uschi Binder, Bürgermeister Johannes Blepp, Holger Krumm, Conny Spät, Joachim Hiemer und Sonja Supper. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Obst- und Gartenbauverein mit zahlreichen Aktivitäten / Bereicherung "Pusteblume"

Bösingen (hh). Bevor Uschi Binder, die Vorsitzende des Bösinger Obst- und Gartenbauvereins, bei der Mitgliederversammlung mit dem Rechenschaftsbericht begann, berichtete sie über das Wetter.

Seit Beginn der Temperaturmessung im Jahr 1881 war 2014 das wärmste Wetter. Dem milden Winter folgte ein ungewöhnlich warmes Frühjahr. Die Pflanzenwelt reagierte mit extrem früher Blüte, Blattentfaltung und Fruchtreife. Etwa um den 11. April – und damit so früh wie noch niemals zuvor – begannen fast überall in Deutschland, die Apfelbäume zu blühen.

Der Sommer zeigte sich bei leicht überdurchschnittlicher Temperaturen anfangs noch recht trocken. Ab Juli gelangte Deutschland dann häufiger in den Einflussbereich von Tiefdruckgebieten, die Regen, zahlreiche schwere Gewitter und häufig ungewöhnlich heftige Starkniederschläge brachten.

Über die Vereinsaktivitäten berichtete nicht nur Uschi Binder, sondern auch Ute Pawel, Schriftführerin und Leiterin der Pusteblumenkinder, ausführlich. Die Vorträge beim "Stammtisch" wurden erwähnt. Rund um den Grabenwaldsee hat Anita Ade viele heimische Wildkräuter gezeigt und ihre Anwendungsmöglichkeiten erklärt. Für die Dorffestdekoration wurden Waldorfleuchten gefaltet. Außerdem wurde in der Schulküche Siebengewürz hergestellt. Das Siebengewürz sei eine hervorragende Grundlage für Soßen und Suppen sowie für Salatsoßen. Zusätzlich wurden verschiedene Salatdressings ausprobiert. Gärtnermeister Norbert Längle zeigte an zwei Gräbern, wie eine Herbstbepflanzung aussehen kann. Für den Eigenbedarf wurde in der Schulküche Adventsschmuck hergestellt. Es wurden auch neue Ideen wie Tapfenkränze umgesetzt.

Die Pusteblumenkindergruppe, die seit elf Jahren besteht, ist für die Kinder und für den Verein eine Bereicherung. Wiederholt wurde festgestellt, dass die Hochbeete im Vereinsgarten beschädigt wurden.

Sonja Supper erhöhte durch das Dorffest den Kassenstand wesentlich. Kassenprüfersprecherin Andrea Kammerer bescheinigte der Versammlung eine gut geführte Kasse.

Gewählt wurden: Holger Krumm (Stellvertreter der Vorsitzenden), Sonja Supper (Kassiererin), Conny Spät und Joachim Hiemer (Ausschussmitglieder) sowie die Kassenprüfer Andrea Kammerer und Gebhard Kammerer.

Uschi Binder gab bekannt, dass Vereinsgartengeräte wie Rasenvertikutierer, Gartenfräse, Häcksler und Dämpfgerät nur an Vereinsmitglieder aufgrund von versicherungstechnischen Gründen ausgeliehen werden. Die Anmeldung erfolgt bei Beate oder Arno Hezel.