Kirchenchor: Schnupperproben ab Sommer / Dirigent nicht erfreut über kurzfristige Absagen vor Auftritt

Bösingen. Bei der Mitgliederversammlung des katholischen Kirchenchors Bösingen blickte der stellvertretende Vorsitzende, Matthias Maier, mit Wehmut auf das aktuelle Durchschnittsalter der Sänger und spornte zur Mithilfe bei der Sängerwerbung im Hinblick auf das Chorjubiläum (200 Jahre) im Jahr 2018 an.

Dirigent Manfred Mink bemängelte den Probenbesuch und vor allem die kurzfristigen Absagen vor einem Auftritt. Nur mit 100 Prozent Beteiligung könne ein Chor einen guten Auftritt hinter sich bringen. Jede einzelne Stimme sei erforderlich, damit ein guter Chorklang rüberkomme.

Dorffest im Blick

Über die Sängerwerbung möchte er sich nicht schon wieder auslassen, doch es sei Tatsache, dass der Chor verjüngt und vermehrt werden solle und müsse. Ab Sommer sollen projektbezogene Schnupperproben einmal im Monat angeboten werden, eben im Hinblick auf das Jubiläumsjahr. Dankesworte erhielten die Organistin Brigitte und Werner Zeihsel für die "tolle Zusammenarbeit" bei sämtlichen Auftritten. Kassenwartin Sonja Prochatschek berichtete über ein kostenintensives Arbeitsjahr und erläuterte, dass es gut sei, wenn der Chor am Dorffest 2016 wieder mit von der Partie wäre.

Schriftführerin Karis Rapp berichtete über das vergangene Jahr und von den einzelnen Auftritten. Sie erinnerte an den Jahresausflug nach Sigmaringen. Derzeit hat der Chor 43 aktive Sänger, man traf sich zu 44 Proben, elf Auftritten, und es wurden fünf Requiems feierlich mitgestaltet.

Pfarrer Hermann Barth, Präses des Kirchenchors, ist froh, dass es in Bösingen so problemlos läuft. Er zeigte sich aber auch erfreut, dass es in der gesamten Seelsorgeeinheit funktionierende Chöre und Singkreise gibt. Er sieht der Problematik der Sängerwerbung gelassen entgegen und vertraut darauf, den Geist Gottes wirken zu lassen. Er dankte der Vorsitzenden Inge Löhle mit einem Buch für die geleistete Arbeit.

Neue Kassenwartin

Anschließend wurden für vier Jahre Inge Löhle als Vorsitzende, Matthias Maier als stellvertretender Vorsitzender, Moni Mauch als Notenwart, Leo Beeren als stellvertretenden Notenwart und die Kassenprüferinnen Regina Mei und Silvia Fischinger auf ein Jahr in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Das Amt der Kassenwartin, das Sonja Prochatschek vier Jahre inne hatte, musste neu belegt werden. Hierfür wurde Silke Kammerer vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Außerdem wurde eine Vielzahl von Sängern für fleißigen Probenbesuch ausgezeichnet. Kein einziges Mal fehlten Gaby Mink und Elfriede Imhof.