Rentnerkapelle von Herrenzimmern trat beim Seniorennachmittag in der Festhalle auf. Fotos: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsfeier: Kirchliche und bürgerliche Gemeinde laden in die Festhalle Herrenzimmern ein

Die katholische Kirchengemeine St.  Jakobus Herrenzimmern sowie die weltliche Gemeinde Bösingen, hatten alle Senioren über 65 Jahren der beiden Ortsteile zur traditionellen Adventsfeier in die Festhalle Herrenzimmern eingeladen.

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Der adventliche Seniorennachmittag war ein Gemeinschaftswerk der katholischen Kirchengemeinde St. Jakobus und der Sozialgemeinschaft Herrenzimmern. Reinhard Flaig, Klaus Müller sowie Elisabeth Stern vom Seniorenausschuss Herrenzimmern organisierten den Nachmittag und stellten das adventliche Programm zusammen, Manfred Müller übernahm die Moderation.

Die Adventsfeier stand unter dem Leitwort: "Lass los, was dich ängstigt und sorgt. Lass sein, was dich gefangen hält". Pfarrer Hermann Barth richtete einige besinnliche Worte an die vielen anwesenden Senioren. Mit dem Lied "Macht hoch die Tür" wurde musikalisch eingestimmt. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen.

Bürgermeister Johannes Blepp sprach über den heiligen St. Martin, der viel Gutes für die Menschen getan habe. Leiterin Heidi Mauch vom Kindergarten Herrenzimmern hatte die Kinder wieder bestens auf die Seniorenadventsfeier vorbereitet. Bei ihrem Auftritt gab es viel zu lachen. Bemerkenswert war auch der Auftritt des Schülerchors der Grundschule unter der Leitung von Lehrerin Brigitte Zeihsel, die die Schüler am Keyboard begleitete.

Mit einem interessanten Sketch mit dem Titel "Volkshochschule" traten Reinhard Flaig und Bernhard Seifried von der DRK-Seniorengymnastik Herrenzimmern auf. Das Gesangduo Bianca Gaiselmann und Jasmin Schanz aus Villingendorf sowie der Kirchenchor Herrenzimmern unter der Leitung von Peter Auginski bereicherten mit ihren Liedern den Seniorennachmittag.

Schwungvoll und voller Elan trat die Frauengymnastikgruppe des Sportvereins Herrenzimmern unter der Leitung von Ingrid Seifried und Helene Noder auf. Sie zeigten sich nicht nur sportlich, sondern demonstrierten auch "Kopfarbeit". Dafür erhielten sie riesigen Applaus. Während des Programms spielte immer wieder die Rentnerkapelle des Musikvereins Herrenzimmern unter der Leitung von Thomas Bantle vorweihnachtliche Lieder. Zum Abschluss trat Bürgermeister Blepp als Nikolaus auf, der nur Gutes zu berichten hatte und den Senioren eine besinnliche Adventszeit wünschte. Er verteilte mit den Neuntklässlern Weckenmänner. Mit dem gemeinsamem Lied "Tauet Himmel den Gerechten" endete die besinnliche Seniorenadventsfeier.

Ein großes Lob erhielten die Schüler der neunten Klasse der Bösinger Werkrealschule mit ihren Fachlehrern Regine Mattes und Stefan Kaiser. Mit viel Liebe und Fantasie, hatten sie den adventlichen Tischschmuck hergestellt. Diese Schüler bedienten die Senioren auch und sorgten für den Auf- und Abbau. Manfred Müller bedankte sich im Namen der Verantwortlichen bei allen Akteuren und Helfern.