Premiere für Bösinger Werkrealschüler: In Stuttgart wird das Musical "Rocky" besucht. Foto: Kaiser Foto: Schwarzwälder-Bote

Musical: Ring frei für 23 Werkrealschüler aus der Raumschaft Bösingen im Stuttgarter Si-Centrum

Premiere für die Bösinger Werkrealschule. In Stuttgart wurde ein Musical besucht. Dabei ließ vor allem das technische Equipment staunen.

Bösingen. Im Reisebus von Bösingen nach Stuttgart in das Si-Centrum erklingt die Titelmusik von "Rocky Balboa". Reiseleiter Stefan Kaiser begrüßte die Teilnehmer der Ausfahrt und gibt eine kleine Einführung in das Musical.

Die Stimmung im Bus ist heiter, und so mancher Boxkampf wird in den hinteren Reihen ausgetragen. Für das "Catering" ist ebenfalls gesorgt. Zwei hübsche junge Damen bieten Getränke und leckere belegte Brötchen oder Butterbrezeln an. Hört sich nach einer Premium-Musicalfahrt mit gehobener Gesellschaft an. Und das soll es auch sein. Die 23 Werkrealschüler mit ihren Lehrerinnen und Begleitung aus der Betreuung haben sich in Schale geworfen und sind gespannt auf den ersten Musicalbesuch der Bösinger Werkrealschule.

Extra früh wurde der Bus gechartert, damit man noch das Ambiente des Si-Erlebniszentrums mit all seinem Charme erleben konnte. Flanieren zwischen Theaterbühnen, Kino, Gastronomie und Casino in der Glitzerwelt der Musicals. Genug Zeit für die Schüler, sich mit Popcorn oder einem Eis und die Erwachsenen mit einem Cappuccino auf das Musical einzustimmen.

"Bleibt immer standhaft!"

Gemeinsames Foto und los geht’s. Die Sitzplätze der Kategorie 2 weit vorne begeisterten schon beim Ankommen in dem mit Technik und Theaterequipment bespickten Musicalsaal. Diese faszinierte die Gruppe an diesem Musical am meisten. Bühnenbild und Szenenwechsel mit bombastischer Musik sowie wiederum sanften und eindringlichen Liedern im Wechsel.

Die Liebesgeschichte um Rocky und seiner Adrian und die Trainingsvorbereitungen endeten in einem spektakulär aufgeführten Boxkampf inmitten des Publikums, in das sich die Boxer und deren Crew samt Boxring geschoben haben. Und keine zehn Meter davon die Bösinger Werkrealschüler, mit Maskottchen "Fiz" und Boxhandschuhen bestückt, schon lang nicht mehr sitzend, sondern mit "standing ovations" Rocky in der 15. und letzten Runde anfeuernd. Dieser darf sich nach dem Kampf seines Lebens in Adrians Arme fallen lassen.

"So cool habe ich mir ein Musical nicht vorgestellt", lautete einer der vielen spontanen Reaktionen der Schüler im Foyer. Auch im Bus wurde weiter über viele Details diskutiert. Die ruhige und angenehme Heimfahrt bekam durch das "Catering-Personal" Lena Ganter und Doreen Handke einen kleinen Höhepunkt. Als abendlicher Snack wurden Überraschungseier ausgeteilt. So bastelte ein ganzer Bus mit kindlichem Vergnügen. Aus den Lautsprechern erklang die Musik von "Rocky". Und Reiseleiter Kaiser beendete die tolle Ausfahrt mit den Worten: "Bleibt also immer standhaft. Wie unser Rocky!"