Fleißige, junge Helfer des Albvereins sammeln eifrig Müll im Wald. Müll von Zeitgenossen, die einst bestenfalls im Sturmschritt durch die Kinderstube gejagt wurden. Foto: Broghammer Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldputzete: Fleißige Kinder sorgen für saubere Umwelt

Bösingen. 20 Kinder waren dem Aufruf des Schwäbischen Albvereins Bösingen gefolgt und haben mitgeholfen, die Wege zur Hofboschhütte von Müll und Unrat zu befreien.

Treffpunkt war am Schächerkäppele, wo die Kinder sich mit Greifzangen und Eimern auf den Weg machten. Es wurde allerlei Müll gefunden: Autoreifen, alte Planen, einen Schirm, zahlreiche unachtsam weggeworfene Flaschen und sogar ein Gartenzwerg.

Im Hofbosch angekommen, machte sich die Gruppe noch auf den Weg zum Barfußpfad im Harzwald, um diesen auf Vordermann zu bringen. Nach getaner Arbeit ging es zur Hofboschhütte, wo die fleißigen Helfer mit Würstchen und Getränken belohnt wurden. Das Familienteam rund um Sabine Broghammer und Carolin Günther bedankte sich und wollte den Kindern das Bewusstsein vermitteln, wie wichtig eine saubere Umwelt für Mensch und Tier sei.