Vergnügliche und informative Stunden erlebten Senioren aus Bösingen beim Ausflug ins Oberschwäbische. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Drei DRK-Seniorengymnastik-Gruppen aus Bösingen lernen Wurzacher Ried und eine Käserei kennen

Bösingen (hh). Der Ausflug der drei Bösinger DRK-Seniorengymnastikgruppen führte bei herrlichem Wetter mitten ins Oberschwäbische.

Am Kloster Birnau fand die erste Pause statt. Die Vesperzeit wurde auch genutzt, um die herrliche Barockkirche zu besuchen und den schönen Ausblick auf den Bodensee zu genießen. Weiter ging es ins Wurzacher Ried zu den Spuren des ehemaligen Torfabbaugebiets; der Abbau endete 1996.

Mit dem Torfbähnle lernten die Senioren auf der eineinhalb Kilometer lange Strecke entlang des Riedkanals und des Stuttgarter Sees ein einzigartiges Naturschauspiel kennen. Draußen im Ried sowie bei der Führung durch das Torfmuseum des Kultur- und Heimatpflegevereins Wurzen erhielten die Ausflügler vielfältige Informationen über das Wurzacher Moor und seine Geschichte. 1989 wurde das Wurzacher Ried als eines der größten intakten Hochmoorgebiete Mitteleuropas mit dem Europadiplom ausgezeichnet.

Nach diesen Einblicken ging es nach Gospoldshofen bei Bad Wurzach zur Käserei Vogler. Hier erfuhren die Teilnehmer durch den Käser persönlich allerlei Informationen über Aufbau und Geheimnisse der verschiedenen Käsearten. Nebenan im Sennerstüble hatten die Gäste in uriger Atmosphäre eine große Auswahl an regionalen Spezialitäten für den Mittagstisch und den Käse-Kauf.

Auf der Rückfahrt legte die Gruppe bei Schloss Salem einen Zwischenhalt ein. Zur Schlusseinkehr wurde Hochemmingen angefahren. Bevor der Bus Bösingen erreichte, erhielt die DRK-Gymnastikleiterin Kornelia Schumacher, die den schönen Tagesausflug organisierte und um ihre Schäflein bestens besorgt war, ein großes Lob.