Beim Ferienprogramm geht es diesmal in die Luft. Andreas Schuhmacher (hinten Mitte), Vorsitzender des Herrenzimmerner Modellsport-Clubs, und einige Vereinsmitglieder sind zusammen mit den Kindern aktiv. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Modellsport-Club lädt zum Ferienprogramm ein / Zuerst die Theorie, dann kommt die Praxis

Von Heinrich Hölsch Bösingen-Herrenzimmern. Der Modellsport-Club Herrenzimmern hatte auf den vereinseigenen Modellflugplatz zum Kinderferienprogramm eingeladen.

Zunächst gab es eine kurze theoretische Einführung. Im Anschluss standen den Kindern zwei Simulatoren zur Verfügung, an denen sie motiviert übten. Nach der Schulung konnten die Kinder an vier Flugmodellen, die zum Training ausgerüstet waren, Erfahrungen sammeln. Vier Fluglehrer zeigten, wie man ein Modell in der Luft hält und übten mit den Jugendlichen. So brachten die Vereinsmitglieder den Kindern regelrechte Flugkünste bei. Unter anderem waren auch Jugendliche aus dem Verein dabei, die beim Fluggeschehen mitwirkten. Jannek Hattler fliegt in der Modellflug-Bundesliga, auch Lukas Noder und Patrick Geist nehmen mit großem Erfolg an nationalen Flugwettbewerben für Jugendliche teil. Die Drei zeigten ihre faszinierende Flugkünste. Ein Spender hatte dem Verein einst drei Flugmodelle zur Verfügung gestellt, zwei Modelle spendete eine Internetseite.

Modelle gehen donnerstags in die Luft

Mit diesen Modellen fliegt der Modellsport-Club Herrenzimmern jeden Donnerstag, außerhalb der Schulferien. Die beiden Mädchen und sieben Jungen erlebten somit beim Kinderferienprogramm einen erlebnisreichen Nachmittag beim Modellsport-Club Herrenzimmern, bei dem sie am Ende mit Getränken und gegrillten roten Wüstchen bestens versorgt wurden.