Junge Wanderer mit Wanderkönigin (links): Der Bösinger Albverein feierte einen stimmungsvollen Jahresabschluss. Foto: Hezel Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein: Familienarbeit auf fruchtbaren Boden gefallen / Anmeldungen für 2016er-Ausfahrten möglich

Beim Jahresabschluss des Bösinger Albvereins überzeugten sich die Mitglieder davon, dass es bei ihrem Verein derzeit sehr gut läuft.

Bösingen. 296 verschiedene und 816 Gesamtteilnehmer nahmen an den 31 Wanderungen des Bösinger Albvereins teil. 488 Kilometer wurden zurückgelegt. Erfreulich auch die Tatsache, dass die Bemühungen im Bezug auf die Familienarbeit auf fruchtbaren Boden gefallen sind. Selten, dass bei einer Albvereins-Abschluss-Veranstaltung so viel Jugend an Bord ist. Eine ganz tolle Sache, fanden die beiden Vorsitzenden, Brunhilde Hezel und Maria Bantle.

Beide Damen bedankten sich bei all den vielen Helfern für den unermüdlichen Einsatz. Das Bösinger "Haslen-Panikorchester", bei dem der ebenfalls aktive Älbler, Helmut Ohnmacht, als Sänger auftritt, sorgte für beste Unterhaltung.

Sabine Broghammer, ihres Zeichens Familienwartin, widmete sich den Kindern. Als kleine "Wanderkönigin" wurde Lara Schwarz mit einem Präsent überrascht. Sie hatte am meisten an Unternehmungen teilgenommen. Aber auch Sara Günther, Fabienne Broghammer, Laura Lapatki, Jan Broghammer, Mara Lapatki, Nico Günther, Lina Müller, Till Müller, Hanna Bantle und Jule Bantle wurden als eifrige, junge Wanderer geehrt und mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Maria Bantle erwähnte aus dem Erwachsenbereich einige Mitglieder, die tatkräftig an den Programmen teilnahmen. Dann ging es ans große Geschenkeverteilen. Alle aktiven Wanderführer erhielten für ihren Einsatz ein Gewürz- und Nudel-Präsent. Was sich so alles abgespielt hatte, zeigte der Haus- und Hof-Fotograf, Franz Hezel. An Hand von 800 gelungenen Aufnahmen gab es Eindrücke von Wanderungen, Arbeitseinsätzen an der Hofboschhütte oder Aktivitäten im Naturschutz. Hier wurde wieder einmal verdeutlicht, wie schnell doch die Zeit vergeht, und was man alles im ausklingenden Wanderjahr erlebt hatte.

Aber auch ein Blick in die Zukunft wurde gewagt. So stehen im kommenden Jahr viele Aktivitäten an. Das Ehepaar Löhle bietet neben einer Wanderreise nach Portugal vom 2. bis 9. März eine Unternehmung nach Südtirol vom 4. bis 11. Juni an. Eine generationsoffene Familienausfahrt ins Wipptal organisieren Brunhilde und Anton Hezel vom 26. bis 29. Mai. Der Bergspezialist, Ewald Fimpel, nimmt vom 24. bis 27. August den Watzmann in Angriff. Für alle Mehrtagestouren besteht ab sofort Anmelde-Möglichkeit. Nach dem offiziellen Teil verbrachten die gleichgesinnten Wanderfreunde noch geraume Zeit im schön geschmückten Wendelinusheim.

Zum Schluss wurde auch Brunhilde Hezel und Maria Bantle für ihren unermüdlichen Einsatz für den Albverein gedankt. Ohne deren Engagement würde die Ortsgruppe Bösingen sicherlich nicht so gut aufgestellt sein, lautete die einhellige Meinung.