Beim Drachenfliegerverein Bösingen im Mittelpunkt (kniend, von links): Christoph Lohrmann und Jürgen Rüdinger sowie (stehend, von links) Adrian Bantle, Ralf Hauptvogl, Rafael Burri, Gabriel Schabana, Marcus Andries, Heidrun Wernz und Vorsitzender Holger Hüneke. Zum Team gehören außerdem Sebastian Maag und Thomas Herzog. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Sicherheit ein zentrales Thema bei Mitgliederversammlung der Bösinger Drachenflieger / Guten Ruf des Vereins hervorgehoben

Von Heinrich Hölsch Bösingen. In seiner ersten Mitgliederversammlung stellte Holger Hüneke, Vorsitzender des Drachenfliegervereins Bösingen, klar, dass die Sicherheit und das Einhalten der Flugregeln und des Flugbetriebes sehr wichtig sei.

Flugbetrieb und Verhalten der Piloten unterliegen strengen Regeln. Hüneke legte den Piloten Punkt für Punkt ans Herz. Es gelten die Vorgaben und Auflagen des Regierungspräsidiums Freiburg. Der Flugleiter sei für den Ablauf des Flugbetriebs verantwortlich. Er könne einzelne Aufgaben an anwesende Piloten delegieren, um einen sicheren Flugbetrieb durchzusetzen. Vorsätzliches Fliegen ohne die notwendige Berechtigung werde mit Flugverbot auf dem Gelände der Bösinger Drachenflieger geahndet.

Holger Hüneke und Sicherheitsreferent Jürgen Rüdinger lobten die Bösinger Piloten, die sich an die Regeln und Vorschriften halten. Rüdinger betonte – seit dem tödlichen Unfall einer Gastpilotin im vergangenen Jahr: "Wir müssen ein besonderes Augenmerk auf die Gastpiloten legen." Der Verein sei bei der Staatsanwaltschaft aus dem Schneider, so Rüdinger.

Heidrun Wernz wies einen guten Kassenstand vor; Kassenprüfersprecher Klaus Vosseler bestätigte eine "saubere Kassenführung".

Adrian Bantle, stellvertretender Vorsitzender, hielt Rückschau auf das vergangene Jahr. Sehr erfreut waren Adrian Bantle sowie Veranstaltungsreferent Rafael Burri über die positive Gemeinschaft; die Kameradschaft sei hervorragend. Richard Benz sprach, witterungsbedingt, von einem schlechten Schleppjahr. Insgesamt wurden mehr als 1700 Starts durchgeführt. Wie Holger Hüneke mitteilte, wurde 2013 in mehreren Anläufen versucht, Gelände zu kaufen. Jedoch hätten die Eigentümer kein Interesse an einem Verkauf. Sie seien nur bereit, gegen ein Feld zu tauschen. Sobald Flächen zum Verkauf stünden, bewerbe sich der Verein, der 80 aktive und 52 passive Mitglieder habe.

Zur Wiederwahl stellten sich Adrian Bantle (stellvertretender Vorsitzender), Jürgen Rüdinger (Sicherheitsreferent), Rafael Burri (Veranstaltungsreferent) und Ralf Hauptvogl (Geländewart). Nicht mehr zur Wahl stellte sich Gerätewart Richard Benz; für ihn kam Thomas Herzog. Auf Hallenwart Richard Benz folgte Marcus Andries, Medien- und Pressereferent Bernd Weist lösten Christoph Lohrmann und Sebastian Maag ab.

Aufgrund herausragender Verdienste für den Verein und langjähriger aktiver Arbeit im Vorstand wurden Rainer Thieringer und Uwe Ganter zu Ehrenmitgliedern ernannt. Rainer Thieringer ist Gründungsmitglied und hat 25 Jahre den Verein als Vorsitzender geführt. Der Verein entwickelte sich von einem kleinen Windenschleppgelände zu einem der attraktivsten Drachenflugvereine im Südwesten, wurde betont. "Aufgrund der guten Infrastruktur und der praktizierten Gastfreundschaft kommen seit Jahren auch Fluggäste aus ganz Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Holland zu Besuch nach Bösingen. Der Bösinger Drachenfliegerverein ist in Kreisen der Drachenflieger somit europaweit bekannt." Rainer Thieringer habe durch seinen Einsatz den Verein führend aufgebaut und geprägt. Uwe Ganter führte 21 Jahre die Vereinskasse.