Die Helfer der Sozialgemeinschaft und der Nachbarschaftshilfe Bösingen besuchten am späten Abend das Druckzentrum Südwest in Villingen. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Helferfest: Sozialgemeinschaft und Nachbarschaftshilfe Bösingen lassen sich einen Abend verwöhnen

Auf eine andere Art und Weise wurde das diesjährige Helferfest von Sozialgemeinschaft und Nachbarschaftshilfe Bösingen veranstaltet.

Bösingen (hh). Gefeiert wurde nicht wie gewohnt im Haus Josefine, wo das Helferfest für manche mit Arbeit verbunden war, sondern es ging mit Autos nach Neuhausen bei Königsfeld ins Gasthaus Kreuz. Dort begrüßte die Vorsitzende, Martina Kochendörfer, die Helfer.

Sie bedankte sich bei all den guten Seelen für den treuen und wertvollen Einsatz das Jahr über. Diese seien immer da, wenn sie gebraucht werden. Nach dem guten Essen bei fröhlicher Stimmung ging die Fahrt weiter ins Druckzentrum Südwest im Villinger Industriegebiet Auf Herdenen. Dort führte Michaela Dahm die Besucher mehr als eineinhalb Stunden durch das Druckzentrum, in dem neben anderen Produkten der Schwarzwälder Bote gedruckt wird.

Zuerst wurde den Besuchern ein Film über die Geschichte des Schwarzwälder Boten gezeigt. Das Druckzentrum gehört zu den modernsten in Europa. Bis zu 22 Exemplare entstehen dort pro Sekunde. Auf Werktag, beziehungsweise Woche gerechnet ergibt das eine Bilanz, die sich sehen lassen kann: 165 000 Tageszeitungen und mehr als eine Millionen Anzeigenblätter, die – wie auch alle weiteren Printprodukte – bei Bedarf jederzeit Farbe bekennen.

Die Besucher waren aber nicht nur von der riesigen Rotationsmaschine angetan, sondern vor allem von der Versandabteilung, wo Nacht für Nacht eine logistische Meisterleistung erbracht wird, damit der Schwarzwälder Bote tagtäglich in vielen tausend Briefkästen steckt. Die Betriebsführung wurde erst zu später Stunde beendet, als die ersten Tageszeitungen durch die Bänder liefen.