Cäcilienfeier: Pfarrer Barth ermuntert zur Rückbesinnung auf die sinnstiftende Aussage christlicher Feste

Bösingen (hh). Ehrungen standen im Mittelpunkt der Cäcilienfeier des katholischen Kirchenchors Bösingen.

Mit einem Festgottesdienst in der St. Wendelinuskirche begann der Kirchenchor die Cäcilienfeier. Pfarrer Hermann Barth, leitender Pfarrer der Seelsorgeeinheit Eschach/Neckar, bedankte sich beim Chor und dessen Chorleiter Manfred Mink für die Arbeit und das Engagement aller und verwies auf die Bedeutung der Kirchenmusik als einen wichtigen Teil der Liturgie.

Im weiteren Verlauf seiner Ansprache ging Pfarrer Barth am Beispiel des heiligen Martinus auf die Säkularisierung christlicher Festtage ein und ermunterte die Christen mit eindringlichen Worten zur Rückbesinnung auf die sinnstiftende Aussage christlicher Feste. Die Sänger bereicherten den Festgottesdienst mit moderner und zeitgenössischer Chorliteratur. An der Orgel wurde der Chor von Brigitte Zeihsel begleitet, was dem musikalischen Ganzen die Vollendung gab. Vor dem erhebenden Schlussstück "Nun danket alle Gott", das der Chor zusammen mit der Gemeinde sang, warb Pfarrer Barth in der Gemeinde um neue Sänger für den Chor und dessen neuen Aufgaben und musikalischen Projekte, unter anderem eine neue Messe zu Weihnachten von Charles Gounod.

Im Anschluss galt es, beim gemütlichen Beisammensein und einem Essen im Wendelinusheim zwei langjährige und verdiente Chormitglieder auszuzeichnen. Es ist dem Chor immer wieder ein großes Anliegen, einmal jährlich diejenigen hervorzuheben, die über lange Jahre, Woche für Woche, im Dienste der "musica sacra" zur Ehre Gottes proben und singen. So ehrte Matthias Maier, stellvertretender Vorsitzender des Chors, Marlies Kopf und Leo Beeren für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft in katholischen Chören des Cäcilienverbands. Nach einem kurzen zeitgeschichtlichen Abriss der vergangenen 25 Jahre ging Maier in seiner Laudatio gewohnt launisch, aber auch treffsicher auf die Charaktere der zwei Geehrten ein.

So sei Marlies Kopf wegen ihrer humorvollen und zuverlässigen Art für den Chor nicht wegzudenken; Leo Beeren, der vom Chorleiter Manfred Mink über den Gesangverein hinaus auch für den Kirchenchor geworben werden konnte, sei als gebürtiger Rheinländer seit vielen Jahren durch seine Vielseitigkeit für den Bass des Chors eine Bereicherung. Die Ehrungen für den Cäcilienverband wurden von der Vorsitzenden des Chors, Inge Löhle, und Pfarrer Hermann Barth überreicht.

Zum Schluss bedankte sich der Chor mit seinem Chorleiter Manfred Mink bei seinen Jubilaren mit einem musikalischen Ständchen. Bei Wein, guten Gesprächen und Gesang klang die Jubiläumsfeier harmonisch aus.