Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein: Freude auf neue Projekte / Treue Sänger ausgezeichnet / Paul Rall seit 70 Jahren dabei

Ehrungen bildeten ein würdiges Finale der Mitgliederversammlung des Gesangvereins Frohsinn Bösingen.

Bösingen (hh). Ausgezeichnet wurden für 20 Jahre Rolf Held, für 25 Jahre Dirigententätigkeit Manfred Mink, für 40 Jahres Hugo Bantle, Günter Grimm, Anton Reinauer, Karl Kopf, Ernst Kopf, Georg Müller und Hermann Banholzer und für 70 Jahre Paul Rall.

Vorsitzender Gerhard Broghammer zeigte sich erfreut, dass seit Ende 2015 Reinhold Prochatscheck, nach der Fasnet 2016 Franco Polichetti, Roland Schenz, Walter Hezel und Lorenz Maier sowie seit 2017 Jonas Neuschwender, Johannes Held und Holger Schendel den Chor verstärken. Derzeit hat der Gesangverein 112 Mitglieder, davon 44 aktive und 68 passive; außerdem sind 46 Ehrenmitglieder registriert.

Die Stärken eines jeden

Gerhard Broghammer hat das Gefühl, dass sich die neuen Sänger wohl fühlen. Die Kameradschaft und die Liedauswahl sowie die Qualität der Auftritte sei künftig für die Sängerwerbung sehr wichtig.

Zusammenfassend könne man sagen, dass der Chor das vergangene Jahr mit neun Auftritten sehr gut gemeistert und die gesellschaftlichen Veranstaltungen sehr aktiv gestaltet habe. Das Chorverbands-Ehrentag mit Rekordbeteiligung gilt als leuchtendes Beispiel, das Speckfest nicht minder. Jeder trage mit seinen Stärken zum Vereinsleben bei.

Jan Thieringer, Broghammers Stellvertreter, blickte ebenfalls auf das vergangene Jahr zurück. Manfred Mink erwähnte die Höhepunkte in seinem 25. Jubiläumsjahr. Erfreut wurde die gelungene Liedauswahl und die mehr als positive Resonanz beim Publikum hervorgehoben.

Mink will mit seiner künftigen Chorliteratur ein breites Publikum ansprechen und gewinnen, Qualität auf der Bühne zeigen und mit den Schönheiten des Männerchorklangs punkten. "Junge Sänger sollen mit Überzeugung sagen, Männerchor bei uns ist ein Erlebnis und toll." Der Dirigent freut sich bereits auf das Adventskonzert. Bei den 36 Proben lag der Besuch bei 79 Prozent. Dennoch: Es fehlen immer wieder wichtige Stimmen bei Übungsstunden.

Kassier Dietmar Bantle wies ein Plus aus – dank des Dorf- und des Speckfestes. Kassenprüfer-Sprecher Karl-Heinz Ott sprach von einer gut geführten Kasse. Bürgermeister-Stellvertreterin Barbara Fischinger würdigte die gute Vereinsführungsarbeit, die Kameradschaft und den Chorgesang.

Wahlen und Jahresbeitrag

Gewählt wurden: Gerhard Broghammer (Vorsitzender und Leiter der Verwaltung), Dietmar Bantle (stellvertretender Leiter der Verwaltung und Finanzen), Jan Thieringer (stellvertretender Vorsitzender), Wolfgang Kammerer (Leiter der Öffentlichkeitsarbeit), Benjamin Kammerer (Kammerers Stellvertreter), Hans-Peter Lapatki (Veranstaltungsleiter), Anton Hezel, Thomas Müller und Marius Hezel (alle Stellvertreter), Karl-Heinz Ott und Klaus Bantle (Kassenprüfer).

In der Jahresversammlung wurde beschlossen, dass der Jahresbeitrag von 13 Euro beibehalten werde.