Graureiher verursacht Verluste / Angelverein meistert zahlreiche Termine / Mehrere Jungangler gewonnen

Bösingen. Zur Hauptversammlung traf sich jetzt der Angelverein Bösingen. Neben den eigenen Mitgliedern begrüßte der Vorsitzende Joachim Kammerer Bürgermeister-Stellvertreter Rainer Hezel und den Vorsitzenden des Fischervereins Seedorf, Stefan Haag, mit einer Abordnung als Gäste der Versammlung.

In seinem Bericht zielte Kammerer auf die vielen Termine und Aufgaben, die der Verein im abgelaufenen Vereinsjahr bewältigt hat, ab, und er bat die Mitglieder, die geleisteten Stunden der Geschäftsordnung entsprechend zu dokumentieren. So erinnerte er an das Narrenbaumstellen, den 1. Mai und Vatertag, die sich mittlerweile als Veranstaltungen etabliert haben und gut besucht werden .

Viel Zeit wurde in den weiteren Ausbau des Anglerheims, die Überdachung des Fischausnahmeplatzes, Instandsetzung des Hauszugangs, aber auch in die Pflege der Anlage insgesamt, investiert. Auch werde den Mitgliedern in naher Zukunft noch einiges abverlangt werden müssen, um gesteckte Ziele erreichen zu können.

Positiv sei zu bewerten, dass nicht nur ein aktives Mitglied, sondern auch mehrere Jungangler gewonnen werden konnten, die künftig den Verein mittragen werden. Zuletzt bedankte sich Kammerer bei den Mitgliedern, besonders im Vorstand und nicht zu vergessen die Partnerinnen. Kammerer appellierte aber gleichzeitig an die Mitglieder im Hinblick auf die anstehenden Termine.

Höhepunkt werde das am 11. und 12. Juli stattfindende Seefest sein. Ein weiterer Dank richtete sich an Rainer Hezel, und die Gemeinde Bösingen, die ein gutes Einvernehmen mit und stets ein offenes Ohr für die Belange des Vereins haben.

Gewässerwart Heinz Ziegler gab detailliert die Besatzmaßnahmen und Fanglisten bekannt, berichtete aber auch von sichtbaren Verlusten, die jährlich durch den Fischreiher jährlich verursacht werden. Seine Wasseranalyse zeuge, bis auf den Nitratgehalt, von guter Wasserqualität.

Schriftführer Gebhard Kammerer wusste ausführlich von über 18 Terminen und Veranstaltungen zu berichten. Hervorzuheben waren das Narrentreffen in Herrenzimmern mit einer Besenwirtschaft, der gute Besuch beim Narrenbaumstellen sowie die eigenen Veranstaltungen im Mai und die Mithilfe beim Schützenfest des SSV Bösingen. Zu nennen sei auch noch der Erlebnistag am Grabenwaldsee beim Ferienprogramm mit über 20 Jugendlichen. Den bericht von Jugendwart Martin Flamm verlas der stellvertretende Vorsitzende Hartmut Eich den Bericht. Martin Flamm erlangte im März 2014 in mehreren Seminaren die bundeseinheitliche Jugendleitercard JuLeiCa. Zudem will er sich künftig, aufgrund des Wegfalls zwischenzeitlich erledigter Arbeiten, mehr Zeit für die Jungangler nehmen. Zu erwähnen ist der gute Kontakt zum Jugendleiter des Angelvereins Lahr-Kinzigtal.

Wichtig war außerdem das Zeltlager mit den Junganglern am Grabenwaldsee im Juli und die Vermittlung des schonenden Umgangs mit Fischen und der Natur beim Kinderferienprogramm. Kassierer Ralf Flaig berichtete zwar von einem positiven Kassenabschluss, aber auch von vielen Ausgaben, die doch die Vereinskasse arg belasteten. Ganz oben standen die Baumaßnahmen.

Die Kasse prüften Dieter Knobloch und Harald Bantle. Harald Bantle bescheinigte Ralf Flaig eine akribisch geführte Kasse und beantragte die Entlastung.

Bürgermeister-Stellvertreter Rainer Hezel, Bürgermeister Johannes Blepp kam später noch vorbei, erinnerte nochmals an die wilde Landschaft vor Entstehung des Grabenwaldsees und bezeichnet das Gelände mittlerweile als Kleinod und Ruhepol für viele Bürger der Gemeinde. Als positiv betrachte er, dass im Zuge des Leaderprogramms ein Rundweg geschaffen werden konnte, dessen nachträgliche Einweihung beim Seefest im Juli erfolgen soll. Im Anschluss seines Berichts erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstand. Bestätigt oder gewählt wurden der Vorsitzende Joachim Kammerer, Martin Flamm als Jugendwart und Heinz Ziegler als Gewässerwart.