Ein fleißiges Team mit Regina Mei an der Spitze; sie ist verantwortlich und zuständig für die Jahreskirchenpflege und den Blumenschmuck. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Großputz: Bösinger Kirche innen und außen blitzblank

Bösingen (hh). Einmal im Jahr steht der Großputz der Bösinger St. Wendeliuskirche trotz der regelmäßigen Putztage an.

Regina Mei, die seit Jahren für die Kirchenreinigung und den Blumenschmuck zuständig und verantwortlich ist, führt eine Liste, um nichts zu vergessen. Selbst Mesner Walter Keller war im Einsatz.

Alles wurde abgestaubt sowie trocken oder nass abgewischt. Angefangen bei den Lampen kamen anschließend die Heiligenfiguren und Kreuze sowie alles, was hängt und steht, an die Reihe.

Die einen reinigten komplett die Bänke, obwohl diese einen sauberen Eindruck machten, die anderen wiederum kümmerten sich um die Sakristeischränke, innen und außen. Die Böden wurden gekehrt und nass geputzt. Selbst die Außenanlage wurde nicht vergessen. Alle Gitterroste wurden zum Putzen angehoben, Schächte entleert und der Kirchenvorplatz auf Vordermann gebracht. Regina Mei und Kirchengemeinderätinnen versorgten die Helfer mit stärkender Nahrung.