Der Kirchenchor Herrenzimmern zieht Bilanz und ehrt Mitglieder (von links): Manfred Müller, Jutta Kobel, Peter Auginski, Johannes Schuhmacher und Pfarrer Bala. Foto: Buck Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor Herrenzimmern blickt auf intensive Monate zurück und spricht kommende Herausforderungen an

Bösingen-Herrenzimmern. Bei der Mitgliederversammlung des Kirchenchors Herrenzimmern berichtete Vorsitzender Manfred Müller über ein recht intensives und aktives Jahr.

Lob und Dank erhielten der Chorleiter, die Solisten, die Projektsänger sowie natürlich der ganze Chor für die Bereitschaft das vergangene Jahr über.

Besonders erwähnenswert seien die gemeinsam gestalteten Gottesdienste mit dem Kirchenchor Dunningen. Im Juli wurde das Patrozinium in Herrenzimmern und im November das Patrozinium in Dunningen gemeinsam gestaltet. Höhepunkt des Jahres, das Konzert zur Einweihung der neuen Orgel im Dezember, sei für alle Beteiligten ein klangvolles, einzigartiges Erlebnis gewesen. Erfreulicherweise konnten drei der an diesem Projekt beteiligten Sängerinnen danach als neue Mitglieder begrüßt werden.

In detaillierter Form ließ Schriftführerin Anita Buck das Jahr Revue passieren, und so manche bereits schon vergessene, belustigende Kleinigkeit wurde wieder ins Gedächtnis gerufen. Der Kassenbericht, von Anna Guhl vorgetragen, wies ein erfreuliches Plus auf.

Chorleiter Peter Auginski betonte, er habe Spaß an den mustergültigen Proben. Der Chor sei bereit, umzusetzen, was er verlange, und er bedankte sich für die gute Leistung und Leistungsbereitschaft, vor allem beim Konzert zur Orgelweihe. Überaus gerne sei er hier in dieser schönen Gemeinschaft. Er versprach ein interessantes musikalisches Jahr, das mit einem Weihnachtskonzert in Dunningen seinen Abschluss finden werde.

Für 45 Jahre Mitgliedschaft wurde Johannes Schuhmacher geehrt. Der langjährige Vorstandssprecher und zuverlässige Solist erhielt ein Geschenk vom Chor. Jutta Kobel singt bereits 40 Jahre im Chor und wurde somit zum Ehrenmitglied ernannt. Einige Jahre war sie Kassenverwalterin. Auch sie erhielt ein Geschenk des Chors und eine Urkunde der Diözese.

Anschließend wurden die Teilnahme am Dorffest im Juli sowie der geplante eintägige Ausflug im September angesprochen. Im Anschluss brachten lustige Fotos von der letztjährigen Wanderung die Teilnehmer zum Schmunzeln.