Geburtstag: Seit 38 Jahren in den Lüften

Von Petra Haubold

Dornhan-Marschalkenzimmern/Bösingen. Der gebürtige Marschalkenzimmerner Willy Bauer feiert heute seinen 80. Geburtstag bei bester Gesundheit. Bauer ist in der Drachenflugszene einer der ältesten Aktiven in ganz Deutschland und gilt als Pionier, der sich schon seit dem Jahr 1978 voll und ganz auf diesen Sport, der viel Ehrgeiz und Disziplin abverlangt, konzentriert hat.

Doch zu seinem 80. Geburtstag hat er sich entschlossen, die Fliegerei aufzugeben. Aber nicht aus Gründen mangelnder Flugtauglichkeit, sondern weil er seiner vor rund eineinhalb Jahren verstorbenen Frau Alma fest versprochen hatte, mit 80 aufzuhören, betont der Jubilar.

Willy Bauer erzählt von seinen Anfangsjahren, als er als faszinierter Flugsportbegeisterter einer Drachenflugmeisterschaft am Stöckerkopf in Baiersbronn zuschaute. "Diesen Sport wollte ich auch lernen, und meine Frau hatte nichts dagegen", beschreibt er den Einstieg in seine Drachenfliegerlaufbahn. Damals startete die erste Flugschule in der Region mit Fluglehrer Peter Uhlig, ein Wegbereiter des Drachenfliegens in Baiersbronn. Bei ihm absolvierte Bauer die erforderlichen Kurse und lernte neben dem Starten und Landen auch das Kreisen in der Thermik.

Viele schöne Flüge hatte er seither gehabt. Den weitesten Flug mit rund 75 Kilometer Strecke absolvierte Bauer am Comer See in der Schweiz. Das sei damals ein Erlebnis gewesen, erinnert sich Bauer mit leuchtenden Augen. Der höchste Flug in den vergangenen vier Jahrzehnten lag bei dreieinhalbtausend Höhenmetern. Das sei mit einem Drachenfluggerät eine sehr beachtliche Flughöhe.

"Ich hatte auch schon Düsenjäger unter mir gehabt, das war einfach unbeschreiblich", erzählt der rüstige Senior. Sein längste Flug dauerte fünf Stunden und zehn Minuten, berichtet er und meint überzeugend: "Jetzt habe ich alles erreicht, da kann ich ohne Bedauern aufhören."

Seit vielen Jahren ist Willy Bauer Mitglied beim Drachenfliegerverein in Bösingen und in Spaichingen. All die Jahre hatte ihn seine Frau bei seinem Hobby unterstützt und regelmäßig auf das Drachenfluggelände begleitet. Fliegerfreundschaften hat das Ehepaar in halb Europa geknüpft. "Von Sizilien bis zum Polarkreis und von Irland bis nach Polen haben wir Gleichgesinnte kennengelernt", schmunzelt der rüstige Senior.

Verbindungen knüpft er heute noch. Durch Fliegerfreundschaften ist er sogar schon bis Australien gekommen. Im Berufsleben spezialisierte sich der gelernte Schreiner für den Hochbau, machte die Polierausbildung und arbeitete bis zu seinem Ruhestand als Betonbauer bei der Firma Glatthaar in Waldmössingen. Nebenbei blieb genug Zeit für schöne Berg- und Radtouren. Auch das Skifahren, am liebsten bei Hochtouren, machte Willy Bauer, der seit vielen Jahren Mitglied beim Deutschen Alpenverein in der Sektion Oberndorf ist, immer noch großem Spaß. Seine Frau war dabei immer mit von der Partie.

Gefeiert wird im Kreis der Familie, mit den Flieger- und Wanderkameraden. Neben den beiden Söhnen und seiner Tochter gratulieren vier Enkelkinder ihrem Opa Willy zu seinem Ehrentag.