Nach der Wahl beim DRK Bösingen-Herrenzimmern vereint: Vorstand und Beisitzer (hinten rechts: Roland Noder, vorne links Johannes Blepp). Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK-Ortsverein: Roland Noder blickt auf aufregende Zeit zurück / Guter Ruf einer engagierten Mannschaft

Beim DRK-Ortsverein Bösingen-Herrenzimmern ist eine Ära zu Ende gegangen. Roland Noder, seit seinem Eintritt vor 45 Jahren in der Verantwortung, kandidierte nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden. Sein Nachfolger als Nummer eins ist Bürgermeister Johannes Blepp.

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Wie Roland Noder in der Mitgliederversammlung feststellte, sei das vergangene Vereinsjahr mit Sicherheit eines der besten und lebhaftesten seit der Gründung des Ortsvereins im Jahr 1977 gewesen. Obwohl der Mitgliederrückgang im Kreisgebiet bei mehr als 1000 liege, habe der Ortsverein zugelegt. Die von Roland Noder angestrebte Zahl von 500 Mitgliedern sei übertroffen worden.

Der Vorstand hat festgelegt, weitere Mitglieder zu werben. Ein neuer Flyer sei erstellt worden, der junge Leute ansprechen soll, dem Ortsverein Bösingen beizutreten.

Negativ vermerkt wurde vom scheidenden Vorsitzenden, dass die Zahl der Blutspender zurückgegangen sei, im Schnitt pro Termin zwischen 30 und 40 Spender. Die Altkleidersammlung in den Containern habe sich positiv entwickelt. Aus dem Erlös werden die laufenden Ausgaben mitfinanziert. Da der demografische Wandel keinen Bogen um die Gesamtgemeinde mache, hätten beide Sozialgemeinschaften überlegt, wie sie ältere Mitbürger mobil halten könnten. Deshalb sei ein gemeinsamer Fahrdienst geschaffen worden. Das Leasing-Fahrzeug habe am 1. Mai seinen Dienst aufgenommen (wir haben berichtet) und sei bereits für die laufende Woche ausgebucht.

Roland Noder ist darauf stolz, ebenso, dass es gelungen sei, bisher 14 Fahrer für dieses Projekt zu gewinnen. Weitere seien willkommen. Ziel sei, dass jeder Fahrer einen Tag pro Monat Fahrdienst leiste.

Außerdem stellte Roland Noder fest, dass der Ortsverein "eine tolle Jugendrotkreuzgruppe, eine sehr gut ausgebildete Bereitschaft und starke Senioren-Gymnastikgruppen mit mehr als 100 Teilnehmern" habe.

Höhepunkt des Jahres sei schließlich der Erhalt eines Rettungswagen B vom Land gewesen, welcher Ende April eingeweiht worden sei (wir haben berichtet). Bereits vor fast 40 Jahren hatte der Vorstand die Idee, einen Krankentransportwagen zu betreiben. Damals sei die Zeit allerdings noch nicht reif gewesen. Der DRK-Ortsverein setze bei Großschadensereignissen dieses moderne Fahrzeug ein, um schnelle Hilfe zu leisten.

Roland Noder brachte zum Ausdruck, dass sich die Mitglieder der Bereitschaft mit ihm über den Erhalt dieses Fahrzeugs sehr freuen und hoch motiviert seien.

Roland Noder ist mit zwölf Jahren ins damalige Jugendrotkreuz in Villingendorf eingetreten und wurde gleich zum Schriftführer gewählt. Er war Kreisjugendrotkreuzleiter, außerdem 20 Jahre als Bereitschaftsleiter tätig und hatte mehr als 15 Jahre den Vorsitz inne. Seit seinem Eintritt vor 45 Jahren war er in Verantwortung beim Roten Kreuz.

Er bleibt als Beisitzer dem DRK-Ortsverein treu. Roland Noder bedankte sich bei allen seinen Mitstreitern. Ein besonderer Dank ging an Ehrenvorstand Hermann Bantle und an Bürgermeister a. D. Alfred Weiss. Weiss war mit Noder und Bantle Gründungsmitglied des Ortsvereins, übernahm damals den Vorsitz und ist seit mehr als 15 Jahren stellvertretender Vorsitzender. Roland Noder erinnerte ebenso an das Wirken des ehemaligen DRK-Kreisbereitschaftsleiters Horst Zweighart. Er war Mitbegründer des DRK-Ortsvereins Bösingen-Herrenzimmern.

Als Noders Nachfolger wurde Johannes Blepp gewählt.