So musste er bisher das Joch tragen: Alfred Weiss beantwortet Fragen der Kinder, daneben Johannes Blepp. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Gleich zwei Bürgermeister besuchen Kindergartenkinder

Bösingen-Herrenzimmern. Alt trifft Jung: Bösingens noch wenige Tage amtierender Bürgermeister Alfred Weiss und sein Nachfolger Johannes Blepp haben den Kindergarten Herrenzimmern besucht: Die Kleinen begrüßten sie eifrig laut Mitteilung.

Nach der Führung durchs Gebäude wollten die Kinder vieles von den beiden erfahren. Sie wussten aus Gesprächen vor der Wahl über das Wahlsystem Bescheid und deshalb, dass Weiss in Rente geht, und dass alle Erwachsenen in die Turnhalle zur Wahl gegangen waren. Da im Kindergarten täglich Demokratie gelebt werde, heißt es weiter, oft abgestimmt wird, es immer verschiedene Ansichten gibt, sei den Kindern dieses System nicht fremd.

Für die Kinder war zudem wichtig, von Alfred Weiss zu erfahren, dass das Joch, das er an der Fasnet auf seine Schulter gelegt bekommt, überhaupt keine Schmerzen verursacht, und dass er es in seiner Amtszeit sogar zweimal kaputt gemacht hat. Das war für die Jungs spannend, und bewundernd machten sie die Armhaltung des Jochtragens nach.