Der Vorsitzende Andreas Schuhmacher vom Modellsport-Club Herrenzimmern (links daneben Magnus Noder) mit flugbegeisterten Jugendlichen und rasanten Modellfliegern.. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderferienprogramm des Modellsport-Clubs Herrenzimmern / Rasante Loopings und sanftes Gleiten

Von Heinrich Hölsch

Bösingen-Herrenzimmern. Der Modellsport-Club Herrenzimmern veranstaltete auf seinem vereinseigenen Modellflugplatz sein Kinderferienprogramm, an dem fünf Kinder ab elf Jahren teilnahmen.

Zur Einleitung, bevor es ans Fliegen ging, gab es einen kurzen Theorieteil, wie und weshalb ein Flugzeug überhaupt in der Luft bleibt. Mit einem Simulator wurden die Grundlagen der Fliegerei gezeigt, und wie man ein Flugzeug steuert. Dies motivierte die Ferienkinder sehr und sie übten am Simulator die Handhabung eines Flugzeugs. Danach wurde aus Balsaholz ein Gleiter, ein Freiflugmodell ohne Fernsteuerung, gebaut. Balsaholz ist sehr leicht. Nach der theoretischen Einführung wurde im Lehrer-Schüler-System mit verschiedenen Flugmodellen geflogen. Die Fluglehrer, der Vorsitzende Andreas Schuhmacher, Magnus Noder und Andreas Kochendörfer standen den begeisterten Jungfliegern bei diesen Versuchen zur Seite. Und die machten ihre Sache gut, so dass nichts beschädigt wurde.

Die Fluglehrer demonstrierten auch ihr Können mit Hubschraubern und einen Multicopter.

Das Wetter war so toll, dass die Modellflugzeuge teilweise ohne Eigenantrieb fliegen konnten. Beim krönenden Abschluss des Kinderfliegerferienprogramms, zeigte der 19-jährige Jannik Hattler faszinierende Flugkünste mit seinem Modellflugzeug. Die Extra 330LX mit einer Spannweite von 2,6 Meter, 13,5 Kilogramm Gewicht und mit einem acht Kilowatt Elektromotor ausgerüstet, fliegt mit einer Geschwindigkeit von rund 150 Stundenkilometern.

Was Jannik Hattler den beeindruckten Zuschauern bot, dafür ist er zu Recht bei der Deutschen Meisterschaft 2014 zum Deutschen Vice-Meister gekürt worden. In seiner meisterhaften Vorführung zeigte er unter anderem Powerrollen, Messerflugtrudeln, Harrier, Hovern, Top – Hats, Messerflug sowie Rückenflachtrudeln.

Der Modellsport-Club Herrenzimmern lädt Jugendliche im Sommer einmal in der Woche abends ein, mit vereinseigenen Modellflugzeugen zu fliegen.

Die Kinder erlebten beim Modellsport – Club Herrenzimmern einen erlebnisreichen Nachmittag, bei dem sie mit Getränken und gegrillter Wurst, bestens versorgt wurden.