Am Klavier Brigitte Zeihsel, rechts Dirigent Manfred Mink vom Bösinger Gesangverein. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Doppelkonzert von Frohsinn und Harmonie

Bösingen. Wenn der Gesangverein Frohsinn und der Musikverein Harmonie zum gemeinsamen Jahreskonzert in die Festhalle nach Bösingen einladen, tut man gut daran, sich rechtzeitig auf den Weg zu machen, um sich einen Platz zu sichern.

Vor über 40 Jahren veranstalteten der Gesang- und Musikverein ihr erstes gemeinsames Doppelkonzert. Heute ist diese Veranstaltung fester Bestandteil im kulturellen Leben der Gemeinde. Zu Recht, weil die Qualität des Gebotenen immer wieder aufs Neue die Besucher beeindruckt. Vielleicht liegt das Geheimnis eben genau darin, dass die Konzerte stets bis auf den letzten Platz ausverkauft sind.

Durchgehend hohe musikalische Qualität zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Programm des Konzerts am morgigen Samstag, 6. Dezember, in der Mehrzweckhalle in Bösingen. Die Jugendkapelle beeindruckt immer wieder zum einen durch die große Anzahl von Jungmusikern zum anderen aber auch durch ihre Qualität. Unter der Leitung von Elias Rohrer werden sie mit zwei Stücken den Abend eröffnen.

Wer Manfred Mink als Chorleiter kennt, weiß, dass er anspruchsvollen und dennoch für das Publikum hörbaren Chorgesang präsentieren wird. In diesem Jahr wird es jedoch besonders interessant sein, wie der Chor den modernen zweiten Teil des Konzertprogrammes interpretieren wird. Den dritten Teil des Konzertabends wird der Musikverein Harmonie unter der Leitung von Thomas Maier bilden.

Für den Dirigenten ist es das erste Doppelkonzert, und somit dürfen die Zuhörer auf die Stückauswahl gespannt sein.