Beim DRK in Bösingen von Uta Swoboda (rechts) geehrt: Sabine Schuhmacher, Markus Fischinger, Bettina Schneider, Roland Noder und Annett Laubmann (von links). Fotos: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Alfred Weiss blickt auf 45 Jahre Roland Noder beim DRK / Weitere Mitglieder ausgezeichnet

Uta Swoboda ehrte aktive Mitglieder des DRK-Ortsvereins Bösingen-Herrenzimmern. Und Alfred Weiss sprach lobende Worte über den scheidenden Vorsitzenden Roland Noder.

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Geehrt wurden für fünf Jahre Markus Fischinger, für zehn Jahre Christiane Schick, für 15 Jahre Melanie Banholzer, Annett Laubmann und Sabine Schuhmacher, für 25 Jahre Bettina Schneider und Matthias Bantle. Uta Swoboda bedankte sich bei den Geehrten für ihren Einsatz.

Einen besonderen Dank erhielt Roland Noder für seine 45-jährige aktive Mitgliedschaft. Was er in den 45 Jahren geleistet habe, sei beispielhaft. Die DRK-Ortsgruppe sei stark und bestens ausgebildet. Sie habe einen guten Ruf. Ins Detail über Roland Noder ging Alfred Weiss, der frühere Vorsitzende und jetzige Stellvertreter.

Mit zwölf Jahren trat Roland Noder in das damalige Jugendrotkreuz in Villingendorf ein, dort wurde er gleich zum Schriftführer gewählt. Bösingen und Herrenzimmern waren damals noch DRK-Brachland. Nachdem 1975 die Gesamtgemeinde Bösingen entstanden war, wurde 1977 der DRK-Ortsverein Bösingen gegründet; Roland Noder war einer der Initiatoren. Bürgermeister Alfred Weiss übernahm den Vorsitz, Hermann Bantle wurde sein Stellvertreter.

Hermann Bantles Spende

Gleich nach der Gründung spendete Hermann Bantle dem DRK-Ortsverein ein Auto. Mit im Boot und voller Datendrang, so Alfred Weiss, habe Roland Noder immer für eine gute Sache gekämpft und immer wieder gute, neue Ideen eingebracht. So wurde das ehemalige Schlachthaus für den DRK-Ortsverband umgebaut, Noder legte bei den Baumaßnahmen selbst Hand an.

Danach hat der promovierte Mediziner Kurt Dunkel seine Praxis in Herrenzimmern eröffnet, ein Defibrillator wurde gekauft. Anschließend wurde ein neuer Ford angeschafft, Helfer vor Ort wurden angestrebt. Weiss: "Roland Noder ging immer voraus und hat das notwendige Fachwissen." Was sich hier entwickelt habe, sei vorzüglich. Es folgte ein Mercedes mit moderner Ausstattung sowie ein Fiat-Mannschaftswagen. Auch heute noch hat Roland Noder eine gute und freundschaftliche Verbindung zum früheren DRK-Kreisbereitschaftsleiter Horst Zweighart.

Dieses Jahr fand die Krönung für den DRK-Ortsverein statt: zum einen das hochmoderne Krankentransportfahrzeug Typ B vom Land. Dafür besitze die Bösinger Bereitschaft gut ausgebildete Leute, zum anderen der kostenlose, mobile Fahrdienst für Senioren ab 65.

Roland Noder war von 1980 bis 2001 DRK-Ortsbereitschaftsleiter und von 2001 bis 2016 Vorsitzender. Derzeit ist er als Beisitzer aktiv. Heute besitzt der DRK-Ortsverein 26 Bereitschaftler. Alfred Weiss: "Was wäre der DRK-Ortsverein heute ohne Roland Noder?" Noders Bestreben gelte heute noch, anderen Menschen zu helfen.