Baugebiete: Arbeit geht Ingenieur und Behörden nicht aus

Bösingen (apf). Weil es wegen den Höhenfestsetzungen in den Baugebieten Berg IV (Bösingen) und Eschle-Südwest (Herrenzimmern) Probleme gegeben hat, sind Ingenieur Martin Weisser (Büro Weisser und Kernl, Villingendorf), verschiedene Behörden und der Gemeinderat wieder einmal gefragt.

Die entsprechenden Änderungen am Bebauungsplan Berg IV passieren einstimmig das Gemeindeparlament. In "Eschle-Südwest" gibt es eine weitere Verlängerung, da sich seit der vergangenen Sitzung "weitere drei, vier Höhen" (Weisser) geändert haben. Deshalb soll das Planwerk auf Anregung des Landratsamts noch einmal 14 Tage ausgelegt werden und den Segen des Gemeinderats in der übernächsten Sitzung Ende Juni erhalten.

Dies wiederum stößt einem Bauherrn negativ auf, der eine weitere Verzögerung des Startschusses für ihn um mehrere Wochen moniert. Im Gegensatz zu anderen Häuslebauern will er nämlich für eine Befreiung von den bisher geltenden Vorschriften kein Geld, in seinem Fall immerhin eine vierstellige Summe, zahlen.

Die Idee von Ratsmitglied Bernadette Stritt, die Gemeinderatssitzung vom 2. Juni zu verschieben – das Verfahren sei laut Weisser wegen eines gewissen Vorlaufs am 10. Juni beendet –, wird aufgegriffen. Die notwendige Gemeinderatsentscheidung zu "Eschle-Südwest, 1. Änderung" soll somit jetzt am Montag, 13. Juni, fallen.