Vorstand und Ausschussmitglieder (von links): Heidrun Wernz, Günther Koch, Adrian Bantle, Ingolf Reuter, Sebastian Mang, Rolf Hauptvogl, Marcus Andries, Hans Georg Hames, Rafael Burri, Jürgen Rüdinger und Holger Hüneke. Zum Team gehört außerdem der wiedergewählte Schriftführer Gabriel Schabana. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Drachenflieger: 2016 mehr als 2400 unfallfreie Flüge

Bösingen (hh). Die gute Zusammenarbeit im Vereinsausschuss und die Bereitschaft der Mitglieder, Aufgaben entsprechend den Fähigkeiten zu übernehmen, zeichne die Zusammenarbeit im Verein aus und verdiene Anerkennung, sagte Vorsitzender Holger Hüneke bei der Mitgliederversammlung des Drachenfliegervereins Bösingen.

Der Verein hatte eine unfallfreie Flugsaison 2016 und verzeichnete aufgrund des guten Wetters viele lange und weite Flüge seiner Mitglieder. Diese erflogen den vierten Platz bei der deutschen Vereinswertung der Drachenfliegervereine und landeten in den Einzelwertungen unter den ersten zehn Plätzen.

Die Optimierung der Platzverhältnisse in der Halle durch den Einbau einer Hubbühne und der regelmäßige, unfallfreie Flugbetrieb sei mit tatkräftiger Unterstützung aller Mitglieder erreicht worden, so Hüneke. Der Mitgliederstand sei auf 133 Mitglieder gestiegen; einzelne Austritte seien durch Eintritte neuer Mitglieder aufgefangen worden.

Zur Förderung des Nachwuchses nahm der Drachenfliegerverein in bewährter Weise am Kinderferienprogramm der Gemeinde teil und bot vier Jugendlichen aus Bösingen und der Region beim Schnuppertag einen Flug über die Heimat.

Zusätzlich kooperiert der Verein mit dem Spaichinger Drachenfliegerverein und der Flugschule Aerosports bei der Ausbildung der Drachen- und der Ultraleicht-Piloten. In diesen Kooperationen kann die Ausbildung regional auf den Fluggeländen der beiden Vereine erfolgen.

Die Finanzen des Vereins sind entsprechend des Kassenberichts von Heidrun Wernz im grünen Bereich; der Verein konnte, wie geplant, Gelände für den Flugplatz erwerben. Die Verbindlichkeiten der vereinseigene PV-Anlage wurden 2016 aufgehoben, der Verein ist schuldenfrei.

Einen kurzweiligen Rückblick auf die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres sowie auf das abwechslungsreich geplante Programm für 2017 stellte Veranstaltungsreferent Rafael Burri vor.

Gemäß den Ausführungen des stellvertretenden Vorsitzenden, Adrian Bantle, fanden 2016 mehr als 2400 unfallfreie Flüge auf dem Fluggelände statt. Sicherheitsreferent Jürgen Rüdinger berichtete über sicheres Verhalten im Flugbetrieb.

Wiedergewählt wurde Vorsitzender Holger Hüneke, Schriftführer Gabriel Schabana und die Kassenprüfer, Uwe Ganter und Klaus Vosseler. Neu im Team sind der Kassier Ingolf Reuter und der Gerätewart Günther Koch.

Der Drachenfliegerverein beginnt seinen Schleppbetrieb Ende März. Besucher sind am Wochenende auf dem Gelände willkommen und können bei Interesse mitfliegen. Ihr Flugplatzfest findet am Sonntag, 10. September, statt.