Blumenteppiche, die die Herzen erfreuen (oberes Bild: einer von vieren in Bösingen). "Auf dem Weg zu Gott": einer der vier Blumenteppiche in Herrenzimmern. Fotos: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Fronleichnam: Musikkapellen spielen auf

Bösingen/Herrenzimmern (hh). Bösinger und Herrenzimmerner Katholiken feierten das Fronleichnamsfest mit einer Prozession. Schon Tage vor dem Fronleichnamsfest waren viele Menschen unterwegs, um Blumen für die vier Blumenteppiche zu sammeln, die mit kirchlichen Motiven erstellt wurden.

Mit Böllerschlägen um 6 Uhr begann das traditionelle Tagwachspielen der Bösinger Musikkapelle unter Leitung von Gerhard Nesselhauf. Auch die Musikkapelle Lyra spielte in Herrenzimmern und bereicherte in aller Herrgottsfrühe musikalisch die Fronleichnamsprozession.

In der voll besetzten Kirche St. Wendelinus hielt Pfarrer i. R. Lorenz Vecsey mit Diakon Hans-Dieter Kraft das Hochamt. In seiner Predigt ging der Pfarrer auf die Bedeutung des Fronleichnamstag ein. Die Eucharistiefeier wurde musikalisch vom Kirchenchor unter der Leitung von Manfred Mink sowie von Organistin Brigitte Zeihsel gestaltet. Im Anschluss führte die Prozession durch den Ort zu den vier Fronleichnamsaltären.

Das Allerheiligste in der Monstranz unter dem Traghimmel wurde von Pfarrer Vecsey und Diakon Kraft mitgetragen. Viele Gläubige, Ministranten mit Kirchenfahnen, Vereinsabordnungen mit Vereinsfahnen, Kirchenchor und Erstkommunionkinder nahmen teil.

Im Anschluss gab der Pfarrer in der Wendelinuskirche den Schlusssegen.