Auf dem zweiten Platz im ersten Wettbewerb flog Jannik Hattler vom MSC Herrenzimmern. Foto: MSC Foto: Schwarzwälder-Bote

Jannik Hattler fliegt auf den zweiten Platz beim Deutschland-Cup                               F3A-X  in Salzwedel

Bösingen-Herrenzimmern. Jannik Hattler vom MSC Herrenzimmern nimmt zum zweiten Mal an der Deutschen F3A-X Kunstflugmeisterschaft teil. Die Meisterschaft, die im Programm einem bemannten Kunstflug gleicht, wird deutschlandweit in vier Teilwettbewerben ausgetragen. Die Modelle haben eine Spannweite von rund 2.70 Metern, eine Motorenbeschränkung von 112 Kubikzentimeter und sind rund 15 Kilogramm schwer. Die Kunstflugfiguren werden von fünf Punktrichterteams bewertet.

Am vergangenen Wochenende fand der erste Teilwettbewerb in Salzwedel (Sachsen-Anhalt) statt. Bei sehr starkem Querwind war es äußerst schwierig, die Flugmodelle sauber durch die Flugfiguren zu bringen. Dennoch bewahrte Jannik die Nerven und landete nach dem ersten Durchgang mit seinem neuen Wettbewerbsmodell Extra 330 LX, angetrieben mit einem Acht-KW-Elektromotor, auf dem zweiten Platz.

Auch nach dem zweiten Durchgang bei gleichen Verhältnissen konnte er seinen zweiten Platz behaupten. Am Samstagabend stand dann noch ein Flug mit einer Unbekannten an. Hierzu bekommt der Pilot rund zwei Stunden vor dem Flug ein Kunstflugprogramm ausgehändigt, das er sich dann in dieser Zeit mit seinem Betreuer theoretisch einprägen muss. Bei nachlassendem Wind belegte Jannik auch in dieser Disziplin den zweiten Platz.

Am Sonntagmorgen war dann der alles entscheidende dritte Durchgang. Bei herrlichem Wetter konnte Jannik seine bisher beste Punktzahl erreichen, musste sich jedoch im Endergebnis knapp hinter dem Erstplatzierten einreihen. Alles in allem hat Jannik nun sehr gute Voraussetzungen für die nächsten drei Teilwettbewerbe, die in den Monaten Juli und August durchgeführt werden.