Die Cantilena aus Villingendorf, Zweite von rechts die Leiterin der Gruppe Agnes Bangert. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Sozialgemeinschaft Herrenzimmern feiert Messe für lebende und verstorbene Mitglieder

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Am Dreifaltigkeitssonntag feierte die Sozialgemeinschaft Herrenzimmern eine heilige Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder, die Pater Peter Pajor feierlich hielt, in der St. Jakobuskirche. In seiner Predigt würdigte Pajor die Verdienste der Mitglieder, die sie für den Nächsten leisten und wie sie für diese da sind. "Wir Christen müssen untereinander helfen", sagte Pajor.

Die Eucharistiefeier wurde von dem bekannten Frauenchörchen "Cantilena" aus Villingendorf unter der Leitung von Agnes Bangert musikalisch bereichert. Es wurden einige neue Lieder aus dem neuen Gotteslob gesungen.

Faszinierend war, dass wie der Chor mit seinen wunderbaren Stimmen die Kirchenbesucher schnell beim Singen der Lieder mitrissen, ja, es wurde fast ein kleines Kirchenkonzert.

Beim anschließenden Stehempfang den der Vorstand der Sozialgemeinschaft Herrenzimmern auf dem Vorplatz des Jakobussaal organisiert hatte, hörte man nur positive Stimmen zur gerade beendeten Messe. Klaus Müller, Vorsitzender der Sozialgemeinschaft Herrenzimmern, sprach allen ein Lob aus, die zum Gelingen des schön gestalteten Gottesdienstes mitgewirkt haben.

Abschließend betonte Klaus Müller, die Sozialgemeinschaft sei Teil der Kirchengemeinde und deshalb benötige man den geistlichen Beistand für die Mitglieder und für alles was man tue. Der Besucherdienst für ältere und auch einsame Menschen, Unterstützung im Haushalt, Begleitung bei Fahrten zum Arzt und Behörden hülfen mit, dass diese Menschen lange zuhause leben können, und eventuell nicht ins Pflegeheim müssten. Diese Dienste so sehe es momentan aus, würden immer mehr. Dabei bat der Vorsitzende um weitere Mithilfe und Unterstützung der Bevölkerung. Die Sozialgemeinschaft unterstütze auch den Kindergarten und die Grundschule. Ganz besonders bekannt sei ihre gut ausgestattete Bücherei.