Mit großer Begeisterung haben die Fußballdamen des FC Riedöschingen das Training für die Bezirksligasaison 1916/17 aufgenommen. Rechts im Bild Trainer Georg Keller. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Damenmannschaft des FC Riedöschingen hat sich für die neue Bezirksliga-Saison hohe Ziel gesteckt

Die Fußballdamen des FC Riedöschingen haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einem Aushängeschild für den Verein entwickelt.

Blumberg-Riedöschingen. Mit großer Begeisterung gehen die Balljägerinnen nun in ihre 19. Saison. Für Trainer Georg Keller, der seit der vergangenen Runde das Zepter an der Außenlinie schwingt, heißt es in der sechswöchigen Bezirksliga-Vorbereitung nun, seine Spielerinnen auf Linie zu bringen. Zumindest der vergangene fünfte Platz soll in der Saison 1916/17 wieder erreicht werden. "Die Bezirksliga ist ausgeglichen wie nie und alles ist möglich, "sieht er sein Team in diesem starken Teilnehmerfeld echt gefordert. Insgesamt kämpfen in der Bezirksliga zehn Mannschaften um die Punkte.

Junge Talente bereichern den Kader des Sportvereins

Mit jungen Talenten fand der Kader des FC Riedöschingen eine weitere Bereicherung. Aus der eigenen B-Jugend verjüngen mit Fabien Schey, Maren Schorpp sowie Lara Zimmermann drei Eigengewächse die Mannschaft. Aus der B-Jugend Tengen kommt mit Sara Schneckenburger ein weiteres Talent hinzu.

"Mein Ziel ist es die Mannschaft weiter zu entwickeln," setzt der 52-jährige Fußballtrainer Georg Keller klare Prioritäten. Über ein geordnetes Abwehrverhalten will er mit einem sicheren Spielaufbau das Angriffsspiel forcieren.

Für das Torfrau-Training steht ihm Sohn Heiko Keller zur Seite. Auf und neben dem Platz sind die spielerfahrenen Karina Schorpp und Daniela Huber sein verlängerter Arm. Insgesamt kann er auf 17 Spielerinnen bauen.

Aus Urlaubsgründen muss der Trainer in der Vorbereitung allerdings noch viel improvisieren.

Am Samstag, 13. August wird zu Hause gegen den FC Hilzingen um 15 Uhr ein Testspiel ausgetragen. Das erste Punktspiel findet am Samstag 10. September beim FC Pfohren statt, und das ist gleich ein echtes Lokalderby.

Das Training ist zweimal wöchentlich, montags um 19.30 Uhr sowie donnerstags um 19 Uhr angesetzt. Neulinge sind willkommen, heißt es.

Wer Interesse hat, mitzuspielen oder wer sich informieren will, kann sich bei Karina Schorpp melden, Telefon 07702/419739.