ESB-Geschäftsführer Thomas Fischinger (rechts) ehrt seinen Mitarbeiter Detlef Jon für 45 Jahre im Betrieb. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilare: Detlef Jon ist sei 45 Jahren bei der ESB / Geschäftsführer Thomas Fischinger würdigt sein Wirken

Blumberg (blu). Der gebürtige Blumberger Detlef Jon erfuhr am Dienstag eine seltene Ehrung. Im Rahmen eines Frühstücks ehrte ihn die Energieversorgung Südbaar (ESB) zu seinem 45-jährigen Dienstjubiläum, das er am 15. August hatte, da war er in Urlaub.

Der Jubilar, der im November 60 wird, wuchs in Blumberg mit einem Bruder auf. Nach dem Hauptschulabschluss an der Scheffelschule begann er am 15. August 1972 bei den Stadtwerken der Stadt Blumberg die dreieinhalbjährige Ausbildung zum Elektro-Installateur.

Das E-Werk war damals noch in der Vogtgasse 9 im alten Farrenstall, wo später das Jugendzentrum residierte, sein Ausbilder im E-Werk war ein "Herr Dilger".

Nach seiner Ausbildung blieb er im E-Werk, das die Stadt 1986 in die Gründung der Energieversorgung Südbaar GmbH einbrachte, während das damalige Kraftwerk Laufenburg als zweiter Gesellschafter ihr Netz in Fützen und Riedböhringen sowie die großen Firmen wie Teves und Straub mit einbrachte. Mit der Gründung der ESB wollte man Gas nach Blumberg holen, erklärt Geschäftsführer Fischinger.

Detlef Jon blieb. Zu seinen Aufgaben gehörten Arbeiten im Niederspannungsbereich und im Mittelspannungsbereich, die Straßenbeleuchtung, Störeinsätze, Bereitschaftsdienst sowie der Turnus-Wechsel der Strom-Zähler, wenn die Eichfrist abgelaufen ist." Seine Arbeit macht ihm Spaß, auch heute noch: "Ich freue mich, wenn ich raus darf", sagt er.

Der Jubilar hat viel erlebt, er kennt fast jedes Haus in Blumberg und den Teilorten. Zu den außergewöhnlichen Einsätzen gehörte der Tornado bei Fützen im Mai 2015, der unter anderem einen Strommasten umgeknickt hatte. Der Sturm und Starkregen vorigen Freitag wiederum habe für sie mehr Schäden verursacht, als der Orkan Lothar 1999.

Geschäftsführer Thomas Fischinger würdigte das gute Miteinander mit dem Jubilar: "Detlef Jon ist ein angenehmer, zuverlässiger Mitarbeiter, der von den Kunden sehr geschätzt wird. Durch sein Wissen und seine Erfahrung deckt er einen breiten Bereich ab." Detlef Jon selbst, der eine Familie mit zwei erwachsenen Kindern hat, freut sich schon auf seinen Ruhestand in gut vier Jahren.