Zusammen freuen sich Lehrerin Michaela Ruhnke (hinten) und ihre vielen Theaterspieler über den freundlichen Applaus. Foto: Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufführung: Bunter Theaterabend der Eichbergschule / Grundschüler zeigen ihre vielfältigen Talente

Blumberg. Theater machten die Mitglieder der Theater AG der Blumberger Eichberg Grundschule und brachten unter der Regie von Lehrerin Michaela Ruhnke das Stück "Der verrückte Hexengeburtstag" auf die Bühne. Klassenübergreifend hatten die Akteure seit den Pfingstferien jeweils zwei Stunden wöchentlich zusätzlich zum Regelunterricht geprobt und präsentierten sich textsicher, selbstbewusst und spielfreudig.

Das kleine umgeschriebene Spielstück war perfekt auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der kleinen Akteure ausgerichtet und mit sparsamster Requisite und ohne technischen Schnickschnack ging es rasant zur Theatersache. 396 Jahre wird die Geburtstagshexe heute alt. Kein großes Alter für eine echte Hexe, aber doch ein Grund zum Feiern. So hatte sie schon einmal eine Riesenportion Mäusebrei vorbereitet, den alle Hexen ganz besonders mögen und kalt gestellt. Und dann kamen auch schon Wind- und Regenhexe und die vielen anderen Gäste mit Besen und Katzen. Natürlich gab es ein spezielles Hexengeburtstagslied mit "viel Kummer und Sorgen an jedem Morgen", somit beste Wünsche für eine richtige Hexe. Und dann wurden lauter hexenhafte Geschenke überreicht.

Böse Überraschung

Aber es gab eine böse Überraschung – "Wer hat den Mäusebrei geklaut?" Gut, dass er sich doch noch fand, und dann ging es an den Topf, denn feiern, tanzen, springen, hüpfen, hopsen, fröhlich sein und singen macht bekanntlich hungrig. Natürlich gab es einen tollen Nachtisch, und mit Genuss zählten die Schauspieler all die Hexendelikatessen auf, bevor sie die Löffel schwangen. Wer kann denn auch Kaulquappenpudding, kandierten Spinnenbeinen, geschnippelten Fußnägeln oder Jauchekaffee mit Asselkuchen wiederstehen?

Ein sehr gelungener Hexengeburtstag, da waren sich alle Hexen und auch das Publikum einig und bevor sich die Hexenschar trollte, gab es noch einmal eine richtige große Polonaise. Mit sehr viel verdientem Beifall honorierten die fröhlichen Besucher die sehr gelungene Theatershow und dankten den Spielern und Michaela Ruhnke für ihren Einsatz. Aber für die Theaterspieler gab es noch eine Überraschung. So bekam jeder einen Fotoabzug von der Generalprobe, eine kleine Rose als Dankeschön und, wie könnte es anders sein, süße Frösche oder Würmer, gut verpackt zum Naschen.

Klassenübergreifend hatten an der Grundschule in Blumberg seit Pfingsten 21 Schüler unter Lehrerin Michaela Ruhnke jeweils zwei Stunden wöchentlich zusätzlich zum Regelunterricht geprobt.