Michael Würfel gehörte nicht nur zur Gruppe mit dem weitesten Anritt zum Randen, sondern stellte sich auch auf dem Parcours gut an. Dahinter Vorsitzende Natascha Rimbrecht. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Reiter machen sich auf zum Sternritt auf den Randen

Von Susanne Schmidt

Blumberg. Der Einladung des Vereines Western Riding Randenhof zu einem Sternritt, der in diesem Jahr bereits das fünfte Mal stattfand, folgten am Samstag 23 Reiter.

Aus allen Richtungen kommend, trafen ab 11 Uhr über den ganzen Samstag verteilt, Reiterpaare oder Gruppen ein. Auf einem ansprechenden und abwechslungsreichen Trail stellten Ross und Reiter ihr Können unter Beweis. Natascha Rimbrecht, erste Vorsitzende und Petra Meßmer, zweite Vorsitzende des Vereines, bewerteten die Leistung auf dem Parcours, der sieben verschiedene Stationen beinhaltete. Nicht die Zeit zählte, sondern die Beherrschung des Pferdes und die korrekte Durchführung der Aufgaben, die eine ruhige Hand und das Vertrauen des Pferdes zum Reiter voraussetzte.

Nachdem ein Tor geöffnet und nach dem Durchreiten wieder geschlossen worden war, folgte zielgerechtes Hufeisen werfen. Mit einem Käscher galt es Plastikentchen zu fangen und in einen anderen Behälter zu transportieren. Vor einem großen Plüschtier, das aufgenommen werden musste, scheuten viele Pferde. Weitere Aufgaben waren seitwärts über ein Hindernis gehen und das Passieren eines Stangenquadrats. Schwieriger Abschluss war rückwärts im Slalom reiten und gleichzeitig eine Kartoffel auf einem Löffel balancieren.

Während die Pferde in zahlreichen Paddocks untergebracht waren, genossen die Gäste das gute Essen und die Sonnenstrahlen, die die kühle Luft auf dem 840 Meter hoch gelegenen Randenhof angenehm erwärmten. Am Abend wurde am Lagerfeuer die Ehrung der Sieger vorgenommen. Weite Wege, stundenlange Ritte, der weiteste Weg wurde von der fünfköpfigen Reitergruppe des Winklerhofes von Emmingen ab Egg mit 37 Kilometern bewältigt, sie erhielt einen Pokal. Christiane Sautter-Müller, Andrea Korhummel, Daniela Wittwer, Nadja Altmann und Michael Würfel freuten sich sehr darüber. Die Sieger des Trail-Parcours waren Frank Andris aus Hohentengen, Corinna Schenk aus Blumberg und Martin Widmer aus Bargen. Auch die beiden teilnehmenden Kinder Jessica Paulsen und Annette Schwarz aus Weizen erhielten einen Preis, der sie sichtlich mit Stolz erfüllte.

Ein leckeres Frühstück am Sonntagmorgen war der Abschluss eines gelungenen Wochenendes.