Gertrud Neugart spricht bei Senioren über die unsichtbaren Boten in der Bibel

Blumberg. Viele interessierte Zuhörer hatten sich zum Seniorennachmittag im Saal unter der katholischen Kirche in Blumberg eingefunden. Der Monat September wird in der katholischen Kirche auch als Schutzengelmonat bezeichnet. Am 29. September feiert die Kirche das Fest der Erzengel Michael, Gabriel und Raphael.

Die Vorsitzende Irene Reitze hatte zu einem Vortrag über Engel eingeladen. Zu diesem besonderen Thema hatte sie Gertrud Neugart aus Villingen engagiert. Sie war lange Jahre Krankenschwester und ist seit mehr als zwölf Jahren in der Trauerarbeit tätig. Vor dem Hintergrund ihres begleitenden und sozialen Engagements sprach sie zum Thema "Engel unsere unsichtbaren Begleiter". 48 Prozent der Deutschen glauben an Engel als Vermittler zu Gott. Das Wort Engel bedeutet übersetzt Bote, am meisten gebraucht ist das Wort Schutzengel. So gibt es die Vorstellung, dass jeder Mensch seinen Schutzengel hat, den er in bestimmten Situationen des Lebens braucht und der für einen da war. Viele bitten ihn um Hilfe und Schutz. "Über 80 Mal können wir in der Bibel über Engel oder ›Boten" lesen. Auch in den Psalmen und Liedern finden wir oft Texte von den Engeln (Boten) zu Gott, zum Beispiel Gott hat seinen Engeln befohlen", erklärte Gertrud Neugart. In der heutigen Zeit würden die Engel geradezu eine moderne Renaissance erleben beispielsweise auf Gräbern und in der Advents- und Weihnachtszeit. Es gebe nicht nur heile Welt. Die Erde könne zwar kein Himmel sein, damit es sich aber manchmal so anfühle, legt sich der Schutzengel mächtig ins Zeug.

Irene Reitze dankte Gertrud Neugart für ihr Kommen und ihren eindrucksvollen Vortrag