Der Hondinger Roland Zülke hat im Fußball viel erlebt. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

In der Fußballjugend Geschichte geschrieben / Waschechter Hondinger Roland Zülke mit dem Tipp der Woche

Von Hans Herrmann

Blumberg. Besonders von seiner Jugendzeit beim TuS Blumberg kann der 50-jährige selbstständige Vermögensberater Roland Zülke vom Fußball viel erzählen.

Der waschechte Hondinger war in 1970er- und 1980er Jahren in den damals erfolgreichen Jugendmannschaften des TuS Blumberg eine feste Instanz. "Unser Jahrgang mit späteren Fußballgrößen wie Michael Baier, Thomas Gebhart, Dirk Renner oder Jörg Bodenseh feierte damals eine Meisterschaft nach der anderen, "erinnert sich Roland Zülke gern an diese Zeit zurück. Damals noch als Libero war er als junger Kicker mittendrin und fuhr von der C- bis zur A-Jugend einen Titel nach dem anderen ein.

Mit der südbadischen Hallenmeisterschaft der C-Jugend feierte er 1979 unter Trainer Hans Gebhart beim Finaltag in Lahr einer der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte.

Aufgrund eines Unfalles musste Roland Zülke nach seiner Jugendzeit einige Jahre pausieren. Nach dem aktiven Einstieg bei seinem Heimatverein SV Hondingen wechselte der dann wieder zum TuS Blumberg. Hier fand seine sportliche Erfolgsgeschichte in der zweiten Mannschaft seine Fortsetzung.

Als Libero und Spielführer gehörte er in dieser spielstarken Truppe über zehn Jahre zu den Leistungsträger. In den 90er-Jahren feierte er mit der TuS-Reserve nach Meisterschaften gleich zwei Mal den Aufstieg in de Bezirksliga. Die TuS-Zweite gehört in diesen Jahren mit zu den spielstärksten Teams in dieser hohen Klasse.

Aber auch sonst fühlte er sich im Vereinsleben beim TuS Blumberg pudelwohl. Als DJ legte er bei vielen Festen, wie beim "Grün.Weiß-Ball" oder den legendären Jahresabschlussfeiern oft Platten auf.

Auch in der unvergesslichen TuS-Schauspieltruppe war er schon im Einsatz. "Es war eine tolle Zeit. Wir haben dort Freundschaften fürs Leben geschlossen und werden diese Ära nie vergessen", erinnert sich gerne an diese Epoche zurück. Mit regelmäßigen Einsatzen bei den Alten Herren des SV Hondingen fand sein aktiver Fußball nach Verletzungen ein Ende.

Bei den Spielen der SG Riedöschingen/Hondingen schaut er regelmäßig zu. Aber auch beim TuS Blumberg lässt er sich immer wieder blicken. Aus alter Freundschaft ist ihm dieser Kontakt sehr wichtig. Jahrelang war er auch in der Thekenmannschaft des "FC Ernst" ein umtriebiger Eckpfeiler.

Mit großem Interesse verfolgt er das Fußballgeschehen in der gesamten Region. Auch Oberligaspiele des FC 08 Villingen schaut er sich an. "Wenn das Team der SG Riedöschingen/Hondingen zu mehr Konstanz findet," kann es im Kampf um die Meisterschaft eine Rolle spielen, "traut er seinen einheimischen Kicker einiges zu". Auch beim TuS Blumberg stellt er einen für ihn erfreulichen Aufwärtstrend fest.

Beim Tipp der Woche schlägt sein Herz für alle Blumberger Mannschaften und er sieht hier folgende Resultate voraus:

Bezirksliga: VfL Riedböhringen - FC Schonach 2:1, SG Fützen/Epfenhofen - DJK Donaueschingen 1:1; K reisliga B2: NK Hajduk Villingen - SG Riedöschingen/Villingen 1:2, TuS Blumberg - SG Döggingen/Hausen vor Wald 4:0; A-Jugend Bezirksliga: SG Schönenbach - SG Riedöschingen 0:3; Damen Bezirksliga: FC Riedöschingen - SV Obereschach 2:1