Akrobatischen Einlagen des Männerballetts zu den Klängen von Major Tom finden viel Beifall beim Programmabend in Riedböhringen. Foto: Degen Foto: Schwarzwälder-Bote

Bläserjugend: Mal ganz anders über die Sauschwänzlebahn nachgedacht

Von Samuel Degen

Gut besucht war der Programmabend der Bläserjugend, der in diesem Jahr unter dem Motto "Fasnet vom anderen Stern" stand.

Blumberg-Riedböhringen. Aus den unendlichen Weiten des Weltalls begrüßte Vorsitzender Thomas Fricker mit närrischen Reimen die zahlreichen Besucher in der Mehrzweckhalle. Mit elf Programmpunkten, bei denen über 40 Akteure mitwirkten, wurden die Besucher mit Tänzen, Sketchen und Reden bestens unterhalten.

Politik mit Augenzwinkern

So sollte auch die Kommunalpolitik nicht zu kurz kommen. Zur Sprache kam der städtische Zuschuss für die Sauschwänzlebahn. Würde man im Winter ein paar Katzen in den Tunnel sperren, so hätte sich das Problem mit den Mopsfledermäusen erledigt und die Bahn könne auch im Winter ihren Dienst verrichten und auf den Zuschuss der Stadt verzichten. Mit kräftigem Applaus wurde dieser Vorschlag vom Publikum als durchaus praktikabel und als die Lösung des Problems bestätigt.

In den folgenden Programmpunkten zeigten die Akteure ihr Können. Ob es Schweine im Weltall waren oder wartende Patienten im Wartezimmer eines betrogenen Arztes, der seinen Patientinnen seine "ganz persönliche Behandlung" anbot. Auch der Weihnachtsmann samt Rentieren kam nach Riedböhringen zu Besuch. Er habe mitbekommen, dass es zwei junge Männer im Ort gäbe, deren Hosen soweit runter rutschen, dass man die Unterhosen sehen kann. Orangene Hosenträger sollten die Lösung des Problems sein und wurden auf der Bühne vom Weihnachtsmann überreicht.

Beim Ortsgeschehen, was ein fester Programmpunkt der Veranstaltung ist, mussten der "Major" und seine beiden Gehilfen, die aus einer anderen Galaxie kamen, feststellen, dass sie in ein äußerst renovierungsbedürftiges Gebäude gereist seien. Der Major bat den Galaxientribunator (Ortsvorsteher Gerhard Fricker) dies auf jeden Fall entsprechend zur Kenntnis zu nehmen. Des Weiteren wurden Essgewohnheiten und so manche Geschehnisse der Bewohner im vergangenen Jahr aufs Korn genommen, was für so manchen Lacher in der Mehrzweckhalle beitrug. Weiter wurden verschiedene Programmpunkte zum Besten gebracht. Auch in diesem Jahr wieder einer der Höhepunkte des Abends war das beliebte Männerballett. Durch den gesamten Programmabend führte der außerirdische Reinhard Fricker mit viel Witz und Humor.

Die Bläserjugend des Musikvereins Riedböhringen wurde 1987 gegründet und verzeichnet zurzeit über 20 aktive Zöglinge. Mit Erreichen des 27. Lebensjahres wechseln die Jungmusiker in den Musikverein. Seit über 30 Jahren findet der Programmabend statt.