Mehrfach machten die Bürger von Randen und Zollhaus durch Park-Aktionen auf die Misere in der Ortsdurchfahrt aufmerksam, wie hier im Jahr 2013. Foto: Müller

Bundesverkehrswegeplan: Entlastung für Zollhaus und Randen in vordringlichem Bedarf.

Blumberg-Zollhaus/Randen - Die B27-Ortsumfahrungen Zollhaus und Randen stehen im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2030, der am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. Das ergibt sich aus der Liste des Bundesverkehrsministeriums.

Die Ortsumfahrungen Zollhaus und Randen sind Teil des Gesamtprojekts Ausbau der B27 von Donaueschingen Mitte bis zur Schweizer Grenze am Übergang Blumberg-Neuhaus. Dies ist schon im aktuellen Bundesverkehrswegeplan enthalten, die Abschnitte Donaueschingen-Mitte bis Hüfinger Wasserturm mit der Abzweigung der B27 sowie Ortsumfahrung Behla sind im Entwurf als fest disponierte Projekte, für beide Projekte steht bereits der Spatenstich fest: für die Umfahrung Behla im Mai und für Donaueschingen bis Hüfingen im Juni.

Baubeginn und Realisierung für alle absehbar

Der Bundestagsabgeordnete und stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Thorsten Frei aus Donaueschingen freute sich über die Projekte im Entwurf. Die vielfältigen Bemühungen von Politik, Wirtschaft und kommunaler Seite hätten Früchte tragen, dass die in seinem Wahlkreis gelegenen Straßenbauprojekte von der Bundesregierung in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans eingestuft wurden, heißt es in einer Pressemitteilung aus Freis Büro.

Mit dieser Priorisierung würden der Lückenschluss der B523 zwischen Villingen-Schwenningen und St. Georgen sowie die beiden Ortsumfahrungen Randen und Zollhaus bei Blumberg vom Bund im Planungszeitraum ermöglicht, wird Frei zitiert. Baubeginn und Realisierung seien nunmehr für alle Beteiligten abzusehen.

Für den Ausbau der B27 hatte sich auch die Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg (IHK) eingesetzt. Nachdem sich IHK-Geschäftsführer Thomas Albiez mehrfach für den Lückenschluss der B523 bei Villingen-Schwenningen stark gemacht hatte, kam im Juli 2015 Staatssekretär Norbert Barthle auf Einladung der IHK zu einem Ortsbesuch nach Blumberg-Zollhaus. Schon damals hatte sich der Bundestagsabgeordnete Frei sehr zuversichtlich gezeigt, dass die beiden Ortsumfahrungen wieder in den vordringlichen Bedarf kämen.