Mit einigen Neuzugängen startet der TuS Blumberg in die Saison. Von links oben: Claudio Andreotti (neuer Trainier), Michael Jaklitsch, Florian Bayer, Benni Seifert, Marcel Riedlinger sowie der Vorsitzende Volker Kuntz. Unten, von links: Ruben Rodriguez, Enes Önder, Mario Rasilier und Sebastian Müller. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Trainer und Vorstand setzen auf einen Neustart / Viele Neuzugänge

Blumberg (hr). Zum Trainingsauftakt für die Saison 2014/15 setzt der TuS Blumberg auf einen Neustart. "Ich freue mich, zahlreiche neue Gesichter zu sehen. Das gibt uns Hoffnung auf einen sportlichen Aufschwung", gab der Vorsitzende Volker Kuntz für den Rundenbeginn das primäres Ziel aus.

Mit einer leidenschaftlichen Ansprache setzte auch der neue Trainer Claudio Andreotti ein Ausrufezeichen. "Von allen wird Engagement und Wille verlangt", steht für ihn die Einstellung ganz oben. Wie ein roter Faden zog sich der Begriff "Disziplin" durch sein Statement vor der Mannschaft.

Mit zahlreiche Neuzugängen hofft nicht nur er, sondern auch der gesamte Verein auf ein sportliches Lebenszeichen. Vor allem junge Akteure aus dem eigenem Nachwuchs, die nach einer Pause oder von einem anderen Vereine zurückkehren, bilden einen wichtiger Teil des neuen Fundamentes.

Mit Benni Seifert, der für die DjK Donaueschingen schon in der Landesliga auf Torjagd ging, schließt sich ein vielversprechender Stürmer wieder seinem Heimatverein an. Florian Bayer von der SG Fützen, Enes Önder, Mario Rasilier, Viktor Bonet, "Besnik" Besnik sowie Ruben Rodriguez, die alle pausierten, konnten in verschiedenen TuS-Jugendmannschaften schon einige Meisterschaften feiern.

Vom FC Grüningen schlossen sich Michael Jaklitsch und Sebastian Müller an. Mit Marcel Riedlinger, der zuletzt beim FC Bräunlingen und der SG Deißlingen kickte, kann man in Zukunft auf einen erfahrenen Mittelfeldstrategen bauen. Dazu sollen junge Kräfte wie Tom Wazian, Marc Stach, Felix Metz oder Alen Ferhatovic, die vor einem Jahr aus der Jugend kamen, den Durchbruch schaffen. Über 20 Spieler stehen Trainer Claudio Andreotti im neuen Kader zur Verfügung.

Im ersten Vorbereitungsspiel ist am Samstag, 26. Juli, 16 Uhr, die DJK Donaueschingen II zu Gast. Mit weiteren Tests am 2. August beim FC Grüningen, am 8. August beim FSV Schwenningen, am 11. August zu Hause gegen den FC Bräunlingen 2, am 18. August beim Bezirksligisten DJK Donaueschingen sowie am 25. August daheim gegen den FC Vöhrenbach will man die neue Mannschaft formen.

Mit dem Pokalspiel auf eigenem Platz am Mittwoch, 27. August, steht gegen den FC Hüfingen das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Der Rundenstart wurde auf Sonntag, 31. August, terminiert.