Die Vereinsführung des TuS Blumberg schaut mit Optimismus in die Zukunft, von links: Thomas Pfeiffer, Daniela Werner, Volker Kuntz, Andreas Prentki, Trainer Claudio Andreotti, Jörg Ludwig und Karsten Kurschat. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung mit Perspektiven / Spielerkader weiter verstärkt / Mitglied nach Tätlichkeit nun ausgeschlossen

Von Hans Herrmann

Blumberg. Eine positive Grundstimmung war bei der Jahreshauptversammlung des TuS Blumberg deutlich erkennbar. Die Vereinsführung schaut mit einigem Optimismus nach vorne. Nach vielen Jahren des Rückschrittes scheint endlich wieder Land in Sicht. Dies wurde auch im Geschäftsbericht des Vorsitzenden Volker Kuntz deutlich. "Mit dem Volleyballturnier, unserem aktiven Hallenturnier oder der Teilnahme am Street-Art-Festival können wir auf gelungene Aktivitäten zurückblicken", freut er sich über erfolgreiche Veranstaltungen. Dieser positive Trend wurde mit einem dreitägigen Arbeitseinsatz zuletzt bei "Blumberg on Ice" fortgesetzt. "Über Kontakte mit dem Schulleiter der Weiherdammschule, Timo Link, werden wir personell mit einem freiwilligen sozialen Jahr kooperieren. Dieses neue Stellenangebot, wo der Verein mit einem 30-prozentigen Arbeitsanteil profitiert, ist ausgeschrieben und wir hoffen hier für die Jugendarbeit auf weitere Unterstützung". informierte Kuntz die Mitglieder.

Aus der erfolgreichen Zeit der Schwarzwald-Bodensee-Liga, wo der TuS Blumberg von 1959 bis 1962 höherklassig spielte, wurde von einem Autor am Bodensee ein aufwendiger Bildband mit über 900 Seiten erstellt. Der TuS wird diese Fußballbiografie erwerben. Wer Interesse daran hat, kann diese beim TuS einsehen. "Nach den negativen Vorfällen im Lokalderby bei der SG Riedöschingen/Hondingen wurde nach Vorstandsbeschluss die involvierte Person aus dem Verein ausgeschlossen", gab Kuntz der knapp 30-köpfigen Versammlung bekannt.

Gute Stimmung mit ersten Erfolgen analysierte der zweite Vorstand und sportliche Leiter Andreas Prentki den Spielbetrieb. "Unsere neu formierte, junge Mannschaft mit vielen Eigengewächsen ist auf einem guten Weg. Nun gilt es diese Vorgabe fortzusetzen." Prentki hob vor allem das Engagement von Trainer Claudio Andreotti und Betreuer Jürgen Schröder hervor.

Von der erfolgreichen zweiten Mannschaft, die seit Jahren von Thomas Pfeiffer und Daniela Werner betreut wird, gab es gewohnt Positives zu berichten. Jugendleiter Stefan Vid sieht auch die Nachwuchsarbeit auf einem guten Weg. Aktuell jagen über 80 Jungkicker beim TuS in Kooperation mit der großen Spielgemeinschaft dem runden Leder hinterher. Alle Jahrgänge von der E- bis zur A-Jugend spielen in vorderen Regionen mit. Zwölf eigene Trainer sorgen derzeit für eine gute Betreuung.

AH-Obmann Jörg Ludwig, wünscht sich bei den Fußballsenioren noch mehr Engagement. Am kommenden Wochenende will man an einem Hallenturnier teilnehmen. Solide Finanzen bilanzierte Kassierer Karsten Kurschat. Mit den Ehrungen (wir berichteten aktuell) fand die Versammlung einen würdigen Abschluss.

Die Mannschaft von Türkgücü Bräunlingen meldete sich in der Winterpause von der Kreisliga B 2 ab. Alle Spiele gegen diesen Gegner, gegen den der TuS Blumberg bereits zwei Mal hoch gewonnen hat, fielen aus der Wertung. Mit einem Spiel weniger beträgt nun für den TuS der Abstand zur Spitze vier Punkte. Nicht nur auf Grund seiner vier Neuzugänge will der TuS als aktueller Tabellenfünfter im Kampf um die Meisterschaft ein Wörtchen mitreden.