Sie wurden beim TTC Riedböhringen für ihre Treue geehrt: (vorne von links) Monika und Clemens Ehrich, Elvira Kreutter, (hinten von links) Wolfgang und Mathias Flöter, Christoph Müller und Uwe Hauser. Fotos: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bilanz: Keine Dorffestteilnahme mehr/ Vorstand der Tischtennisspieler bei Teilwahlen leicht verändert

Von Reiner Baltzer

Beim TTC Riedböhringen gab es Veränderungen im Vorstand – an der Spitze bleibt es bei Wolfgang Flöter, doch bei anderen Positionen war Stühlerücken angesagt.

Blumberg-Riedböhringen. Bei den Teilneuwahlen auf der Hauptversammlung im Belo More wählten die Mitglieder ihren altbewährten Uwe Hauser zum künftigen Stellvertreter des Vorsitzenden Wolfgang Flöter.

Die Beiträge sollen künftig steigen

Hauser war es auch, der an der Jahreshauptversammlung durch das Programm führte. Kassiererin bleibt Angelika Brodhag, Stefan Ehrich heißt der neue Sportwart. Zum Jugendleiter wurde Wolfram Hauser gewählt, Rolf Widmann wird künftig die Pressearbeit übernehmen. Er ist auch zugleich Schriftführer.

Aufwand für Dorffest bei wenig Erlös zu groß

Der Tagesordnungspunkt Teilnahme am Dorffest oder Beitragserhöhung wurde von den zahlreichen Mitglieder mehrheitlich zugunsten einer künftigen Beitragserhöhung für aktive Mitglieder entschieden. Uwe Hauser und der anwesende Ortsvorsteher Gerhard Fricker zeigten sich etwas enttäuscht über diese Entscheidung. Der Aufwand für das Dorffest wäre zu groß und stehe in keinem Verhältnis zu den Einnahmen, hieß es, zumal dem Verein die Helfer für das Dorffest fehlen würden. So werden die Aktiven künftig tiefer in die Tasche greifen müssen. Der Mitgliedsbeitrag wird verdoppelt. Es sei eine Notwendigkeit für die weitere wirtschaftliche Entwicklung des TTC.

Kassiererin Angelika Brodhag konnte das letzte Vereinsjahr zwar mit einem satten Plus abschließen, dennoch sei solch ein Abschluss nicht immer gegeben, sagten die Verantwortlichen aus dem Vorstand. Der Kassiererin wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Die Berichte der Sport- und Jugendleiter sowie der Mannschaftsführer fielen recht unterschiedlich aus. Nach einem erfolgreichen sportlichen Jahr 2014 erfolgte dann die Saison 2015 mit weniger erfolgreichen Ergebnissen. Es werde künftig wieder aufwärts gehen, machte Uwe Hauser den Aktiven Mut. Der TTC könne auf 25 Aktive und zwölf Jugendliche bauen, sagte Hauser. Die Jugendlichen werden wohl erst im nächsten Jahr eine Mannschaft melden, so Jugendleiter Wolfram Hauser.

Schriftführer Rolf Widmann hielt einen Rückblick über das letzte Vereinsjahr. Der Club hat 104 Mitglieder, davon sind fast 30 Aktive.

Der Vorsitzende Wolfgang Flöter und Uwe Hauser zeichneten langjährige aktive Mitglieder mit Ehrennadeln in Bronze und Gold aus. Christof Müller erhielt Bronze, Elvira Kreutter und Monika Ehrich erhielten die goldene Ehrennadel. Sechs passive Mitglieder erhalten nachträglich für 40 Jahre Treue die goldene Vereinsehrennadel. Die Gründungsmitglieder Clemens Ehrich und Uwe Hauser wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die bronzene Verbandsehrennadel erhielt Matthias Flöter für 20 aktive Jahre.