Sie leiten künftig die Geschicke des katholischen Kirchenchors St. Martin in Riedöschingen (von links): Erich Schey, Brigitte Fogarizzu, Monika Weber, Rainer Hauptvogel, der neue Vorsitzende Thomas Zeller und Kornelia Bader. Foto: Hauptvogel Foto: Schwarzwälder-Bote

Generationenwechsel: Rainer Hauptvogel gibt Amt nach 22 Jahren in jüngere Hände

Blumberg-Riedöschingen (rai). Einen Generationenwechsel im Vorsitz gab es während der Jahreshauptversammlung des katholischen Kirchenchores St. Martin in Riedöschingen im Pfarrzentrum. Rainer Hauptvogel, der seit 1993 das Amt des ersten Vorsitzenden ausübte, hatte schon frühzeitig seinen Rücktritt angekündigt, so dass er zusammen mit seinem bisherigen Vorstandsteam für seine Nachfolge die notwendigen Weichen stellen und vorbereiten konnte.

So gab es für Pfarrer Karlheinz Brandl, der als Wahlleiter fungierte, keine Probleme, die Posten durch die anwesenden Chormitglieder wählen und damit neu besetzen zu lassen. Nachdem die bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig entlastet waren, brachten die Neuwahlen folgendes Ergebnis: Thomas Zeller wird künftig die Sängerinnen und Sänger um ihren musikalischen Leiter Thomas Keller als Vorsitzender anführen. Ihm zur Seite stehen Monika Weber als Schriftführerin und Erich Schey als Kassierer, außerdem wird das Team von einem dreiköpfigen Beisitzergremium unterstützt, dem Kornelia Bader, Brigitte Fogarizzu und Rainer Hauptvogel angehören.

Der neue Vorsitzende Thomas Zeller dankte im Namen aller Gewählten für das entgegengebrachte Vertrauen, seinem Vorgänger für die über lange Jahre geleistete Arbeit und bat alle Mitglieder um ihre Unterstützung für die Zukunft.

Nach der Generalversammlung fand die traditionelle Cäcilienfeier mit einem gemeinsamen Abendessen statt und rundete damit das offizielle Chorjahr ab.