Seit 2009 hat sich der 42-jährige Russe Nikolaj Arndt auf Bilder in 3D-Technik spezialisiert und ist 2017 in Blumberg dabei. Foto: Sprich

46 Anmeldungen aus zehn Ländern liegen bereits vor. Neue Klasse für Eltern und Kinder.

Blumberg - Wer noch teilnehmen will, sollte sich sputen: Für das 6. Blumberger Street-Art-Festival vom 8. bis 9. Juli liegen bereits 46 Anmeldungen aus zehn Ländern vor.

Im vergangenen Jahr waren alle 110 Plätze belegt. Das Blumberger Street-Art-Festival zählt zu den zehn besten Festivals in ganz Europa. Es ist eine Kooperation des Vereins Blumberg "GewerbeVereinT" mit der Stadt Blumberg und lebt von der spannenden Mischung aus Amateuren und Profis. Ein paar der Lokalmatadoren haben schon den Sprung in die Profiklasse geschafft und bekommen kleinere Auftragsarbeiten aus ganz Baden-Württemberg, freut sich Hauptorganisator Clemens Benzing. Weil viele Eltern ihren Kindern helfen und deren Bilder dann aus der Wertung fallen, wird es die neue Klasse Eltern-Kind geben.

"Das große 3D-Bild auf dem Handwerkerplatz malt dieses Jahr Nikolaj Arndt," sagte Clemens Benzing. Arndt zähle zu den besten 3D-Malern in ganz Europa, so Benzing weiter. Die Besucher kennen ihn durch seine spektakulären Tierbilder. Wilfried Berg, der das große 3D-Bild die letzten Jahre mit seiner Tochter Melina gemalt hat, nimmt einen anderen Auftrag wahr, so Benzing auf Nachfrage. Berg selbst war gestern nicht zu erreichen. Neu unter den Anmeldungen sind die Inder Limnesh Augustine und seine Frau Jincy Babu, die in Bahrein leben. Neu ist auch die Mädchengruppe Milivoj Kostic aus Bulgarien. Mit dabei sind wieder etliche bekannte Namen: Lidia Angelo aus Italien oder Kerim Musanovic aus Bosnien-Herzegowina, der immer bei Schreibwaren-Knöpfle malt, kommen beide zum dritten Mal, Fabio Maria Fedele aus Italien ist seit dem zweiten Festival dabei.

Sandra Friedrich aus Geisingen bestach vor zwei Jahren mit ihrem Hundebild und kommt nun wieder. Freuen darf man sich auch auf Rebecca Karcher aus Karlsruhe, die im vergangenen Jahr ihre Hommage an Bud Spencer auf das Pflaster brachte und dort auch dieses Jahr wieder malen wird.

Das 6. Blumberger Street-Art-Festival ist am Samstag, 8. Juli, und Sonntag, 9. Juli. Die Zahl der Profis ist dieses Jahr begrenzt, um den Amateuren mehr Möglichkeiten zu geben, sagt Hauptorganisator Clemens Benzing. Benzing hofft auch auf viele Anmeldungen von den Kindergärten und Schulen. Anmeldeschluss ist Ende Mai, Anmeldungen über www.street-art-blumberg.de.