Sitzung: Gemeinderat beschließt Aufhebung der Ausschreibung / Sachkosten von 150 000 Euro im Haushalt

Blumberg (blu). Die Stadt Blumberg wird das rundum erneuerte Panoramabad künftig ganz betreiben. Der Geschäftsbesorgungsvertrag mit der Firma Bäder Competence mit Sitz in Freiburg war auf ein Jahr geschlossen.

Man habe ein Verfahren ausgeschrieben, bei dem die Teilnehmer auf ihre Eignung überprüft würden, sagte Bürgermeister Markus Keller. Ein Betrieb sei darunter gewesen, der die Berechtigung für ein Bewerbungsverfahren erhalten habe. Bis zum Ende der Ausschreibungsfrist am Nikolaustag lag keine Bewerbung vor.

Der Gemeinderat könne die Verwaltung beauftragen, das Panoramabad in Eigenregie zu betreiben und Personal zu suchen. Im Haushalt seien Sachkosten von 150 000 Euro eingestellt.

Zu den Mitgliedern des Gemeinderats sagte Keller: "Sie haben uns schon beauftragt, den Kiosk in Eigenregie zu betreiben, damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht".

Für die Stadt ist das eine neue Situation. Ursprünglich war Bürgermeister Keller froh, dass die Firma Bädercompetence den Betrieb übernahm, weil sie die Bademeister im Winter in Hallenbädern beschäftigen könne. Ein Bademeister in einer Saison-Einrichtung wie dem Panoramabad leiste fast seine gesamten Stunden im Sommer ab, arbeitsrechtlich sei das ein Problem, so Keller damals. Auf Anfrage erklärte Hauptamtsleiterin Nicole Schautzgy, man plane drei Stellen ein.