Rundwanderweg am "Schwarzen Stein"

Blumberg/Bargen (lim). Die Deutsch-Schweizer Geschichte im Raum Blumberg/Bargen wird belebt. Der "Schwarze Stein" (Grenzstein Nr. 593) auf Gemarkung Bargen (Kanton Schaffhausen) ist der nördlichste Punkt der Schweiz. Dort wurde nun ein Rundwanderweg eingerichtet.

Wunderbares Panorama entlang der Strecke

Gekennzeichnet ist der "Schwarze Stein" mit einer nicht-offiziellen Informationstafel. Angesichts der spannenden geographischen Lage und geschichtlichen Bedeutung hat das Kantonsforstamt in den vergangenen Wochen die "Nordspitze" der Schweiz neu hergerichtet. Gleichzeitig konnte mit dem Nordspitze-Panoramaweg (Schweizmobil-Route Nr. 593) ein attraktiver grenzüberschreitender Rundwanderweg mit wunderbaren Aussichten und Anbindung an den öffentlichen Verkehr und an Gaststätten geschaffen werden.

Dieser Rundwanderweg und ein neuer Rastplatz am nördlichsten Punkt der benachbarten Schweiz werden mit den Gemeinden und Wanderwegorganisationen eingeweiht. Das Fest ist am Sonntag, 3. Mai, ab 11 Uhr in Bargen am "Schwarzen Stein". Eine Anfahrt oder Wanderung ist über Blumberg beziehungsweise Bargen (Schweiz) über den Parkplatz "Buchener Stumpen" möglich. Von dort ist es bis zum "Schwarzen Stein" ein viertelstündiger Fußmarsch.

Bürgermeister Markus Keller bei Einweihung

Grußworte zur Einweihung sprechen Reto Dubach (Regierungsrat Kanton Schaffhausen), Bärbel Schäfer (Regierungspräsidentin des Regierungspräsidiums Freiburg), Erich Graf (Gemeindepräsident Bargen) sowie Blumbergs Bürgermeister Markus Keller. Staatsarchivar Roland E. Hofer erläutert die historischen Begebenheiten.