Die Krabbelgruppe in Achdorf ist ein beliebter Treffpunkt. Foto: Krabbelgruppe Foto: Schwarzwälder-Bote

Krabbelgruppe in Achdorf hat sich etabliert / Kinder spielen und Mütter tauschen sich aus

Achdorf. Zu einer festen Einrichtung, die im Lauf der vergangenen Monate immer weiteren Zuwachs erhielt, hat sich die Krabbelgruppe in Achdorf entwickelt.

Derzeit besuchen 14 Mütter mit insgesamt 16 Kindern regelmäßig das Treffen, das im 14-tägigen Rhythmus im Pfarrsaal in Achdorf stattfindet. Für die kostenlose Überlassung des Saales ist die Gruppe der katholischen Kirchengemeinde sehr dankbar.

Von 9.45 Uhr bis etwa 11.15 Uhr ist der Raum mit spielenden Kindern und Müttern, die sich im Gespräch austauschen, gut besucht. Mit einem Begrüßungslied wird begonnen. Danach folgt meist das freie Spiel mit den Spielsachen, die von den Kindern mitgebracht werden. Natürlich wird auch untereinander getauscht, auch mal etwas weggenommen, was zu sozialen Kontakten und Erfahrungen führt.

Es wird miteinander gespielt, geteilt aber auch gestritten. Das sind alles wichtige Lernerfahrungen, besonders auch für Kinder ohne Geschwister.

Immer wieder werden neue Fingerlieder oder Aktions- und Bewegungslieder mit der Kindern geübt, an denen die Kleinen viel Spaß und Freude haben. Ein besonderes Ritual wird bei den Geburtstagsfeiern gepflegt.

Die Mütter fühlen sich in der offenen Gruppe, in der von Neugeborenen bis zu Kindern im dritten Lebensjahr alles vertreten ist, sehr wohl. Im Gespräch miteinander wird über eigene Erfahrungen, Probleme, aber auch freudige Geschehnisse gesprochen. Freundschaften werden nicht nur bei Kindern, sondern auch unter den Erwachsenen geschlossen.

Einmal im Jahr findet ein Familienfrühstück im Pfarrsaal statt, das jedes Mal gut angenommen wird und bei dem auch die Väter in die Gruppe integriert sind. Selbstverständlich können zu den Treffen der Krabbelgruppe ebenso Väter wie Mütter mit den Kindern kommen.

Neue Eltern sind jederzeit willkommen. Auskünfte über die Krabbelgruppe Achdorf, deren Einzugsgebiet allerdings über die Talgemeinde hinausgeht, erteilen Michaela Frey, Telefon 07702/28 87, oder Slava Baumann, Telefon 07702/38 81.