Viel los bei Landjugend und Trachtengruppe

Hondingen (ksch). Ein ereignisreiches Jahr war es sowohl bei der Landjugend Hondingen als auch bei der Trachtengruppe. Schriftführer Daniel Roßhardt berichtete von vielen Aktivitäten, die auch über den Kreis hinaus stattfanden.

Die geplante Sonnwendfeier auf dem Wallenberg wurde wegen schlechten Wetters verschoben, konnte aber auch dann nicht stattfinden, da die Holzpyramide von Unbekannten abgebrannt wurde. Ein großes Ärgernis, mit beträchtlichem finanziellem Schaden und viel Arbeit und Mühe in der Vorbereitung, die so zunichte gemacht wurden.

Für die Trachtengruppe waren der Tanzauftritt im Freilichtmuseum Vogstbauernhöfe und der Neujahrsempfang der Trachtenträger in Freiburg die Höhepunkte des Jahres.

Seit vielen Jahren haben sich hier die Trachtenträger mit der Trachtengruppe Riedöschingen zusammengetan. Die Kindertrachtengruppe besteht derzeit aus 21 Kindern im Alter von sieben bis 16 Jahren. Ein Erfolg könnte die neue Jugendgruppe sein, die aus vier Hondinger Jugendlichen und sechs Riedöschingern besteht. In einigen Tanzproben konnte schon einiges bewegt werden und man hofft auch auf Auftritte. Weitere Jugendliche sind willkommen.

Bei den Wahlen wurde Kevin Speicher als Kassier bestätigt, ebenso Daniel Roßhardt, beide amtieren jedoch aus zeitlichen Gründen nur für ein Jahr. Jonas Gehringer scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstandsteam aus. Manuel Martin wurde als Beisitzer wiedergewählt, neu dazu kam Mike Speicher als Beisitzer. Für 2015 ist ein "Kreis-Irgendwas-Turnier" von der Landjugend geplant, dieses soll ein Tischkickertunier sein und an zwei Tagen stattfinden. Ebenso soll wieder eine Sonnwendfeier stattfinden. Die Trachtengruppe plant unter anderem die Teilnahme beim Festzug zum Cannstatter Wasen in Stuttgart.

Am Schluss bedankten sich Fabian Martin und Jonas Gehringer mit einem Geschenk bei den Kassenprüfern, den Kindertrachtenleiterinnen Beate Fetscher und Karin Schwenk, Josef Bausch für die Hilfe beim Aufbau des Sonnwendfeuers, Udo Fetscher für die Technikunterstützung bei der Black-Out-Party sowie Wilfried Baschnagel für die Bereitstellung des Platzes für die Sonnwendfeier.