Sie alle tragen Verantwortung für das Blumberger Panoramabad (von links): Lars Kaiser, Antana Dietsche, Markus Keller, Peter Winzenburg, Michael Scholz und Nicole Schautzgy. Foto: Balzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Panoramabad: Firma Bäder Competence übernimmt Verantwortung im sanierten Objekt

Von Reiner Baltzer

Heute in einem Monat ist die Wiedereröffnung des Blumberger Panoramabads. Nach zwei Jahren Sanierung soll eine neue Ära beginnen.

Blumberg. Bürgermeister Markus Keller und seine Mitarbeiter und sicher auch die Blumberger Bürger freuen sich auf die Eröffnung des Panoramabads, auf das neue Badmeisterteam und die weiteren Verantwortlichen für den Badebetrieb im Panoramabad.

Gestern hatte das Stadtoberhaupt den Partner für das Panoramabad, das Unternehmen Bäder Competence aus Freiburg mit Geschäftsführer Michael Scholz und seine Mitarbeiter, eingeladen, um die neuen Schwimmmeister und die neue Schwimmmeisterin der Öffentlichkeit vorzustellen. Bürgermeister Keller machte die neuen Mitarbeiter Lars Kaiser, Peter Winzenburg und Antana Dietsche mit den Errungenschaften und Attraktionen des sanierten Panoramabads vertraut und erklärt ihnen den derzeitigen Stand der Baumaßnahmen.

"Das Unternehmen Bäder Competence wurde bereits bei den Planungen zur Freibadsanierung mit ins Boot geholt", erklärte der Bürgermeister. Schon bei der Bestandsaufnahme war die Zusammenarbeit gegeben. Markus Keller bedauerte, dass es mit der Verpachtung des Kiosks noch nicht geklappt habe.

Es werde auch wieder einen Schriftzug "Panoramabad" nach Hollywoodmanier am Freibadhang geben, damit das schöne Bad schon von weitem auf sich aufmerksam mache.

"Wir betreuen inzwischen zahlreiche moderne Bäder", machte Michael Scholz deutlich. Dem Unternehmen stünden die entsprechenden Fachkräfte und die Kompetenz zur Verfügung. Sie seien in der Lage, im Bedarfsfall auch zwei entsprechende Fachkräfte als Springer im Panoramabad einzusetzen.

Drei Funktionsträger haben die Aufsicht

Lars Kaiser ist 36 Jahre alt und ist seit 17 Jahren als Schwimmmeister tätig. In den letzten fünf Jahren war er in Grafenhausen eingesetzt. Peter Winzenburg ist der Senior aus dem Kreis der Bademeister. Er kommt aus Stockach und hat in Überlingen im Schwimmerbereich gearbeitet. Er könne sich vorstellen, in Blumberg einmal seine Karriere zu beenden. Die dritte im Bunde ist Antana Dietsche aus Stockach. Sie ist Rettungsschwimmerin und absolviert derzeit ein Studium. Dietsche sieht ihre Aufgaben vor allem im Bereich der Schwimmbecken. Kaiser und Winzenburg sind gleichberechtigte Partner und Leiter des Blumberger Panoramabads, wo sie auch die Funktion als technische Leiter wahrnehmen.

Die drei Funktionsträger werden gemeinsam an jedem Tag die Aufsicht im Panoramabad haben. Kontakte zur Blumberger DLRG-Ortsgruppe wurden bereits geknüpft. Die Verantwortlichen hoffen auf eine gute Zusammenarbeit. "Mit den Öffnungszeiten im Mai bis September werden wir jeweils flexibel umgehen". Das hänge von der Wetterlage ab, so Markus Keller.

Die künftigen Verantwortlichen im Panoramabad: 1. Lars Kaiser, 36 Jahre, seit 17 Jahren als Schwimmmeister tätig, zuletzt in Grafenhausen. 2. Der Senior Peter Winzenburg aus Stockach hat viele Jahre im Schwimmerbereich in einem Bad in Überlingen gewirkt. 3. Antana Dietsche ist Rettungsschwimmerin und studiert. Sie lebt in Bonndorf und wird hier vor allem an den Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken tätig sein. Die Angestellten des Unternehmens "Bäder Competence" arbeiten in Vollzeit.