Handballer suchen Sportler, die sich ausbilden lassen / Marcel Kanter weiterhin an Vorstandsspitze / Ehrungen

Von Reiner Baltzer

Blumberg. Die Handballabteilung des Turn- und Sportclubs (TSC) sucht dringend Sportler, die sich zum Schiedsrichter ausbilden lassen. Das sei wohl derzeit das dringendste Problem der Blumberger Handballer, sagte Abteilungsleiter Marcel Kanter bei der Hauptversammlung.

"Wenn wir das nicht in den Griff bekommen, kann keine zweite Herrenmannschaft für die Runde gemeldet werden", ergänzte er.

Bei den Wahlen wurde Marcel Kanter wieder das Vertrauen der Mitglieder ausgesprochen. Gleichberechtigt ihm zur Seite stehen künftig Jörg Grassl als Finanzvorstand, Klaus-Dieter Wojda als Wirtschaftsvorstand und Sven Mittelstädt als Sportvorstand. Zum Schriftführer wählten die über 20 anwesenden Mitglieder Simon Schmelz. Felix Sausen ist der neue Sportwart, Sachwart ist Christian Sauter, die Mitgliederverwaltung liegt in den Händen von Dirk Kanter, der zusammen mit Reiny Müller weiterhin die Kasse prüft.

Die beiden langjährigen Aktiven und im Verein vielfältig Engagierten Dirk Kanter und Michael Moebert wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mit der silbernen Vereinsehrennadel zeichnete der Vorsitzende Manuel Hertz-Eichenrode aus.

Weitere sieben Aktive erhalten die silberne Ehrennadel später, acht Mitglieder erhalten noch die goldene Ehrennadel. Die Trainer der neun Juniorenteams von den Benjamini bis zur A-Jugend berichteten über den Zustand der Mannschaften und ihrer Schützlinge. Die erfolgreichste Mannschaft war die zweite Herrenmannschaft mit ihrem Trainer Dietmar Adler. Die Adler-Schützlinge wurden Meister in ihrer Gruppe.

Die erste Mannschaft mit ihrem Trainer Rainer Getta bleibt in der Bezirksliga, in der sie einen fünften Platz belegte. Es sei mehr gewesen als erwartet, so Getta, der jetzt als Verstärkung einige A-Jugendspieler erwartet. Miriam Kuntz gibt ihre Ämter als Jugendtrainerin ab, bleibt aber dem Damenteam erhalten. "Die Damenmannschaft mischt noch in der Pokalrunde mit", so Miriam Kuntz. Die Juniorenteams können auf über 100 Kinder und Jugendliche bauen, die sich diesem interessanten und spannenden Sport verschrieben haben.

Der bisherige Kassierer Jörg Grassl, künftig ist er der Finanzvorstand der Abteilung Handball, schloss seine Kassengeschäfte mit einem Minus ab. So musste auf die Rücklagen zurückgegriffen werden. Hier müsse in naher Zukunft etwas geschehen, machte Grassl deutlich. "Wir dürfen keine Aktivitäten einstellen, sondern müssen unsere Einnahmen erhöhen". Ihm wurde eine einwandfreie Kassenführung von den Kassenprüfern bescheinigt. Derzeit hat der Verein 365 Mitglieder.

Marcel Kanter verabschiedete Jugendtrainerin Miriam Kuntz nach 20-jähriger Jugendtrainerinnenzeit aus ihren Ämtern. Er richtete Worte an seine vielen Mitarbeiter, darunter auch Dirk Kanter und Robert Fuß, die ein großes Aufgabengebiet bewältigt haben.