Das Vorstandsteam und die Geehrten der Riedwächter (von links): Sybille Ivankovic, Edeltraud Münch, Tanja Schneider, Petra Zeiselmeier, Yvonne Müller, Nicola Müller, Reyes Feria Moreno, Viola Ivankovic und Melanie Gäsert. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenzunft: Männer als passive Mitglieder willkommen

Von Reiner Baltzer

Blumberg-Epfenhofen. An der Jahreshauptversammlung der Riedwächter-Narrenzunft, einst eine lupenreine Frauengruppe, die sich der Narretei verschrieben hat, war nicht zu übersehen: Auch Männer haben inzwischen den Zugang zu dieser Gruppe gefunden, allerdings nur als passive Mitglieder in helfender Funktion.

Die Vorsitzende Yvonne Müller und ihr Vorstandsteam freuten sich nicht nur über diese Entwicklung, sondern auch über die 70 passiven Mitglieder, die den Verein fördern und unterstützen. "Bei nur 37 Aktiven ist diese Anzahl der Förderer enorm", sagte die Zunftmeisterin. Sie freute sich, dass über 30 Riedwächter den Weg zur Jahreshauptversammlung in Henrys Restaurant in Epfenhofen gefunden hatte. Zwei Anwärterinnen stehen bereits in den Startlöchern, um sich an der nächsten Fastnacht der Taufe zu unterziehen. Yvonne Müller ehrte die Aktiven Sybille Ivankovic für zehnjährige Mitgliedschaft, Reyes Feria Moreno und Susanne Müller für 20 Jahre Aktivität.

Einen Rückblick auf die vergangenen Fastnachtstage und die Aktivitäten über das Jahr hinweg hielt die stellvertretende Zunftmeisterin Viola Ivankovic. Viele auswärtige Einladungen habe die Zunft angenommen und sei bei vielen Veranstaltungen präsent gewesen. Die Zusammenarbeit mit den Blumberger Narren sei vorbildlich. Man kooperiere auf vielen Ebenen, sagte Ivankovic. Viele fleißige Helfer hätten immer dafür gesorgt, dass die Fastnacht gut verlaufe. "Wir alle hoffen, dass auch die nächste Kampagne so gut verläuft und wir wieder viel Spaß haben", ergänzte sie.

Mit kleinen "Gute Laune Bechern" und Blumen wurden verdiente Mitglieder und Vorstandsmitglieder bedacht. Nicole Müller berichtete über die Kassenlage. Das letzte Jahr wurde mit einer roten Zahl abgeschlossen. Aber die Narrenzunft habe noch gute Rücklagen, ergänzte sie. "Wir haben an die soziale Einrichtung Grauzone in Donaueschingen eine Spende in Höhe von 300 Euro überreicht", sagte Yvonne Müller. Diese Einrichtung wird von den Riedwächtern unterstützt.