Tanja Schneider und Sabrina Müller (Mitte) wurden bei den Riedwächtern in einer schaurigen Zeremonie getauft. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Schaurige Prozedur lockte viele Besucher zum TuS-Clubhaus

Von Hans Herrmann

Blumberg. Nur schwer verdaubar war die Prozedur, die die beiden Täuflinge der Riedwächter, Tanja Schneider und Sabrina Müller, über sich ergehen lassen mussten.

Nach der ersten Reinigung wurde das Haupt mit Asche geweiht. Übel riechende Trunkmischungen und Speisen verlangten anschließend einen geeichten Magen. Riedwächterin Gisela Hoffmann ist seit Jahren für den fürchterlichen Mix zuständig. Das Gemisch aus Kutteln, Nieren und weiteren Innereien, allerdings alles bei einer Blumberg "Fünf-Sterne Metzgerei erworben", ist ein großes Geheimnis.

Nach dieser Magenfreude ist das Abtauchen in das klassische Moorbad fast eine Freude für die Täuflinge. Mit Geist und Witz führte die zweite Vorsitzende Cordola Zöllner durch den Taufakt. Schriftführerin Tina Huck flossen Frischlingen das kulinarische Allerlei ein. Sie kannte bei dem Ritual keine Gnade und ließ die Täuflinge kräftig schlucken. Nach dem dieses Ritual lebend überstanden wurde, stürzten sich die Riedwächter gut gelaunt in die Fastnacht und machten mit geballter Kraft Blumbergs Kneipen unsicher.