Unterhaltung: Landfrauen und Musikverein laden in den "Hasenbau" / Persiflage auf die Sendung mit der Maus

Einen höchst unterhaltsamen Programmabend servierten die Landfrauen und der Musikverein Kommingen ihrem äußerst gut gelaunten Publikum im närrisch geschmückten "Hasenbau".

Blumberg-Kommingen. Nach dem Einzugsmarsch der "Hasebänd" hieß deren Chef Richard Sauter die jungen und älteren Narren herzlich willkommen und übergab das Mikrofon an den Ansager David Steuer.

Trotz einer gewissen "Müdigkeit" führte der junge Mann in herzigem Kostüm munter und witzig durch den Abend. Leben, Liebe und Politik nahm sich Werner Herpel in der Bütt vor. Statt Liebeskummer plagen ihn Rückenschmerzen, wobei er in Getränken Trost findet. Markus Rösch, Hannes und Jannis Scheu, Jonas Sauter und Xenia Rösch begeisterten die bunt gekleideten Menschen im voll besetzten Saal mit einem gekonnten Bettlaken-Tanz.

Speziell für "Chumminger" gab es einen für Frauen und Männer getrennten Yogakurs mit zahlreichen praktischen Übungen wie etwas Kochschürzen umbinden und "pinkelnder Hund" oder Flaschenöffnen mit einem Maßstab und der Chigong-Übung "Nommo en Halbe". Bettina und Daniel Scheu suchten im Sketch "Der Einsatz" unter den Tischen nach einem Verletzten und wurden schließlich bei Friedrich Steuer fündig. Diesen versuchten die beiden "Sanitäter" vergeblich in die stabile Seitenlage zu bringen.

Die Ranzenriege präsentierte sich diesmal als "Schippendales", nicht so ganz heiß und knackig wie das Vorbild, aber sehr lustig. Besonders im Wasserspritzen zeigten sie sich großartig. Die "Klabusterbeerle" erinnerten an einige historische Fastnachtsmomente und stellten fest, dass die Väter schlimmer waren, als die heutigen Jugendlichen. In seinem zweiten Vortrag "Alles geht schief" hatte Werner Herpel Probleme im Krankenhaus, mit dem Auto und beim Sex.

Mit ihrer roten Frauenpower begeisterten die feschen Tänzerinnen zu dem russischen Hit Kalinka das Publikum. Eine Flasche Wodka war ständiger Begleiter der fetzigen Aufführung "Russisch Roulette äh ... Ballett", so der genaue Titel. In ein feucht-fröhliches "Abort-Geschwätz" verwickelten sich Johannes Lohberger, Jürgen Scheu und Matthias Sauter, die Sache hatte ein "Geschmäckle". Lach- und Sachgeschichten gaben Richard Sauter, Renate Holzmann, Andreas Weber und Bettina Rösch in einer Persiflage auf die Sendung mit der Maus zum Besten. Zum Dorfgeschehen lebte das alte Wurstkostüm wieder auf in Form von Maus, Elefant und Ente. In dem Sketch platzte ein mit Beton gefüllter Luftballon in der Küche, der eigentlich eine Dekoschale ergeben sollte. Ein längst aussortierter Notenständer wurde von Klaus Dieter von dessen Schrotthaufen gerettet. Zum Schluss spielte die "Hasebänd" das bekannte Lied von der Maus.