Johanna Kaiser und Alexander Erhart pflanzen zum Hopfenfest eine Hopfenpflanze. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hopfenhock: Musikverein Achdorf hakt Fest zufrieden ab

Blumberg-Aselfingen. Der erste Hopfenhock des Musikvereins Achdorf am Hagenstall in Aselfingen war ein voller Erfolg. Schon am Freitag strömten zahlreiche Gäste zum Auftakt in das Achdorfer Tal. Am Sonntag waren alle Plätze belegt, die Gäste probierten die verschiedenen Biersorten und genossen Ochsenfleisch vom Grill, knusprig gedreht von Philip Kaiser.

Die Verantwortlichen beim Musikverein Achdorf um die Vorsitzende Johanna Kaiser fühlten sich bestätigt in ihrem Ziel, mit den Hopfenhock den Veranstaltungskalender im Tal zu bereichern.

Am Sonntag zog es die Bewohner der Achdorfer Ortsteile und darüber hinaus der Raumschaft Blumberg und der Nachbargemeinden auf den Festplatz. Die Mitglieder Musikvereins hatten an den beiden Festtagen alle Hände voll zu tun, um den Wünschen der vielen Gäste gerecht zu werden. Schon am Freitagabend präsentierten Johanna Kaiser und ihr Vorgänger Alexander Erhart gemeinsam eine Hopfenpflanze, die sie zu Ehren der Veranstaltung in einem großen Blumenkübel gepflanzt hatten. Für wirklich tolle Stimmung mit fetziger Musik sorgten die Kapellen der Musikvereine Hondingen, Randen, Schönenbach, Behla und Lausheim. Der Alleinunterhalter Friedrich (Fredy) sorgte ebenfalls für gute Laune bei den Gästen. Auch an die Kinder hatten die Verantwortlichen gedacht und boten Kinderschminken, einen Maltisch, einen Sandkasten und Bierkrugrutschen mit Felix und Jan an. Drei Buden standen auf dem kleinen Festplatz. Dort wurden die diversen Biere, über 20 an der Zahl, angeboten. Schön geschmückt waren auch die Tische mit Sonnenblumen.